Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 28 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 28 Next Page
Page Background

In Bayern sollen alle mitbestimmen.

Das ist aber nicht so einfach bei so vielen Menschen.

Deshalb gibt es

Abgeordnete.

Die Abgeordneten vertreten uns.

Deshalb nennt man sie auch: die Vertreter des Volkes.

Die Abgeordneten bestimmen mit, was in Bayern gemacht wird.

Zum Beispiel:

• Wie viele neue Kindergärten oder Schulen braucht man?

• Wo können Menschen mit Behinderung arbeiten?

• Braucht die Polizei ein neues Aufgaben-Gesetz?

In Bayern gibt es

180 Abgeordnete.

Diese 180 Abgeordneten nennt man:

Landtag.

Auch der Versammlungs-Ort von den Abgeordneten heißt Landtag.

Wir Bürger wählen

alle 5 Jahre

die Abgeordneten vom Landtag.

Das ist dann die Landtags-Wahl.

Im letzten Landtag waren 4 Parteien vertreten:

CSU

,

SPD

, Freie Wähler,

Bündnis 90 / Die Grünen

.

Was ist der Landtag?