Medien

Unser Alltag ist geprägt durch eine Vielzahl von Reizen, welche wir als Bilder und Informationen wahrnehmen. Wir verbringen Zeit mit dem Konsum von Presse (Zeitungen, Zeitschriften), Rundfunk (Hörfunk, Fernsehen) und dem Internet. Medien als Kommunikationsinstrumente sind alle audiovisuellen Mittel und Verfahren zur Verbreitung dieser Informationen, Bildern oder Nachrichten.
Menschen können mit digitalen Technologien vertraut sein, weil sie mit diesen aufgewachsen ist oder sie lernen die neuen Technik erst im Erwachsenenalter kennen. Sogenannte „digital natives“, aber auch „digital immigrants“, nutzen Soziale Medien als Vernetzung von Benutzern und deren Kommunikation und Kooperation über das Internet. Dabei kann medienpädagogische Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Förderung von Medienkompetenz als selbstbestimmtes, souveränes und verantwortungsvolles Handeln mit Medien voranzutreiben.

Fake News einfach erklärt

Quelle

explainity (www.explainity.com)

Ergebnisse filtern:

Medienlandschaft Deutschland, 2. Auflage

Autor: Wolfram Schrag

Best.-Nr.: 05811034
2. Auflage 2018 | Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.)

Aus der Reihe "Wissen | Politik & Gesellschaft"

Einsichten und Perspektiven 1/2018

Best.-Nr.: 05811033
2018 | Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.)

Aus der Reihe "Einsichten & Perspektiven"

Darknet - Waffen, Drogen, Whistleblower - Wie die digitale Unterwelt funktioniert

Best.-Nr.: 05811030
2017 | Verlagsankauf

Aus der Reihe "Wissen | Politik & Gesellschaft"

Der (des)informierte Bürger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern

Autor: Wolfgang Schweiger

Best.-Nr.: 05811017
2017 | Verlagsankauf | ISBN: 978-3658160579

Aus der Reihe "Wissen | Politik & Gesellschaft"

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Suche Kontrast Schriftgröße