Publikationen
Der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee, 10.-23. August 1948" - Arbeitsheft zur Dauerausstellung
-
Bestellnummer: 05811267
-
Herausgeber: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
-
Veröffentlichung: 2025
-
Reihe: Vermittlung | Handreichungen
Der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee, 10.-23. August 1948" - Arbeitsheft zur Dauerausstellung
Das Arbeitsheft zum Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee richtet sich in Sprache, Anspruch und Umfang an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, an Mittelschulen sowie an jüngere Jahrgangsstufen von Realschulen und Gymnasien.
In narrativer Form begleitet das Arbeitsheft die Lernenden durch das Alte Schloss Herrenchiemsee, den historischen Tagungsort des Verfassungskonvents von 1948. Im Mittelpunkt steht eine Geschichte um die Kinder des Hausmeisters, die die Schülerinnen und Schüler von Raum zu Raum führen. Dabei werden zentrale Themen wie die Situation Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, die Perspektive der alliierten Siegermächte, der Verfassungsauftrag, der Alltag auf der Insel sowie Teilnehmenden des Verfassungskonvents vermittelt.
Das Arbeitsheft ist speziell für den Einsatz vor Ort konzipiert. Die Aufgaben bauen auf Informationen aus der Ausstellung auf und führen mithilfe von Abbildungen gezielt durch die Räumlichkeiten. Für eine optimale Nutzung ist das Arbeitsheft daher ausdrücklich für die gedruckte Verwendung vorgesehen.
