Burg Hoheneck
Workshop
Demokratie braucht Dich!

Auf Burg Hoheneck konnten sich Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) der Diakonie Neuendettelsau einen Tag lang über Demokratie, Wahlen und Mitbestimmung informieren.

Block A: Gelebte Demokratie

„Demokratie braucht Dich!“ lautete das Motto des ersten Workshop-Teils zum Thema Wahlen, das die LZ mit jungen Erwachsenen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten, durchführte. Dabei ging es zunächst darum den Teilnehmern aufzuzeigen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, in der Demokratie zu partizipieren. In diesem Kontext wurde auch Möglichkeiten und Grenzen von mehr direkter Demokratie (u.a. Volksabstimmungen auf Bundesebene) kritisch diskutiert. Im Teil wurde es dann konkret: das politische System in Bayern und insbesondre der Wahlmodus zur Landtagswahl wurde genauer in den Blick genommen.

Block B: Wahl-News

15 Wahlprogramme und trotzdem keine Ahnung? Wer im Parteiendschungel den Überblick behalten will, muss sich informieren - daher beschäftigte sich dieser Teil des Workshops mit den allgemeinen Positionen der im Herbst zur Wahl stehenden Parteien ebenso wie mit deren Haltung zu ausgewählten Sachfragen. Abschließend wurden angesichts einer sinkenden Wahlbeteiligung im Freistaat Maßnahmen diskutiert, wie insbesondere junge Wähler stärker motiviert werden können, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Die hieraus entstandenen Ideen werden von der LZ aufgenommen und bei der Planung künftiger Projekte mit einbezogen.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Suche Kontrast Schriftgröße