Mühlhausen
Gütesiegel Demokratie
Demokratie ist sehr wichtig für uns!

Was macht eigentlich ein Bürgermeister? Dieser Frage ist die 6. Klasse der Grund- und Mittelschule Mühlhausen nachgegangen. Was die Schülerinnen und Schüler dort erlebt haben, können Sie im Interview mit Philipp, Karl und Philipp nachlesen.

Das Rathaus in Mühlhausen in der Oberpfalz © Klaus M. (Wikimedia Commons)

Du hast mit deiner Klasse den Bürgermeister besucht. Was habt ihr dort alles gezeigt bekommen?
Karl: Wir haben den Sitzungssaal gesehen, in dem der Gemeinderat tagt, das Büro des Bürgermeisters, das Sekretariat und das Bürgerbüro.

Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?
Philipp P.: Die größte Aufgabe ist die Verantwortung für die Bürger der Gemeinde. Zudem ist er für die Dinge, die in der Gemeinde unternommen werden, verantwortlich. Dazu gehören alle Belange des Gemeinderats, die öffentlichen Gebäude und alle Neuerungen.

Hast du bei eurem Besuch etwas neues über deinen Heimartort Mühlhausen erfahren?
Philipp K.: Ja! Die Gemeinde Mühlhausen war nämlich nicht immer so groß. Im Jahr 1972 gab es eine
Gemeindereform. Dabei schlossen sich viele kleine Gemeinden, wie Rocksdorf, Weihersdorf oder
Greißelbach, zu einer Gemeinde zusammen. Das ist die heutige Gemeinde Mühlhausen. Sie besteht aus 21 Ortsteilen und Mühlen.

Könntest du dir vorstellen einmal selbst Bürgermeister zu werden?
Karl: Auf der einen Seite, ja. Man kann viel erreichen, wenn man sich für die Bürger und die Gemeinde
einsetzt. Auf der andere Seite ist der Beruf sehr stressig und mit wenig Freizeit verbunden, denn man muss an manchen Tagen von Termin zu Termin hetzen.

Was hat dir bei diesem Besuch besonders gut gefallen?
Philipp K.: Mir hat besonders gut gefallen, dass der Bürgermeister all unsere Fragen so ausführlich und
ehrlich beantwortet hat. Er hat uns mit Respekt behandelt, wie richtige Erwachsene.

Gab es etwas, das dich überrascht hat?
Philipp P.: Ja! Mich hat überrascht, dass der Bürgermeister schon so lange im Amt ist, nämlich 10 Jahre und 3 Monate. Zudem hat er mit uns sehr offen über sein Amt, seine Einstellung und auch das Thema Finanzen gesprochen.

Ihr habt viel über die Regeln der Demokratie gelernt. Welche ist dir besonders wichtig?
Karl: Mir ist besonders wichtig, dass jeder gleiche Rechte besitzt, jeder mitbestimmen und seine Meinung
frei äußern darf!

Wo könnt ihr diese im Unterricht oder allgemein an der Schule umsetzen?
Philipp K.: Es ist besonders wichtig, dass jeder Schüler mit seinen Problemen und Ideen wahr- und
ernstgenommen wird, unabhängig davon, wie alt oder in welcher Klasse er ist. Außerdem sollte die
Klassensprecherwahl zu Beginn des Schuljahres nach den Prinzipien einer demokratischen Wahl
durchgeführt werden. Weitere Ideen der Umsetzung wäre ein Streitschlichterprogramm oder die Einführung eines Klassenrats in jeder Klasse.

Wie seid ihr darauf gekommen, am Gütesiegel Demokratie teilzunehmen?
Philipp P.: Demokratie ist sehr wichtig für uns! Ohne Demokratie könnten wir nicht so leben, wie wir jetzt
gerade leben. Daher ist es besonders wichtig, bereits in der Schule, bei jungen Menschen damit anzufangen und dort den Grundstein für Demokratie zu legen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, als Grund- und Mittelschule am Gütesiegel Demokratie teilzunehmen.

Das Interview führten Linda, Ida und Natascha.

Gütesiegel Demokratie

Dier Grund- und Mittelschule Mühlhausen ist eine von 10 Schulen, die in das Pilotprojekt "Gütesiegel Demokratie" in der Oberpfalz aufgenommen wurden. Mit zahlreichen Projekten wie der Demokratieecke oder dem Briefverkehr mit Politikern fördert die Schule einen offenen Meinungsaustausch und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für demokratisches, verantwortungsvolles Handeln.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße