24.03.2021
Wertebündnis Bayern
Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

©Stiftung Wertebündnis Bayern

Demokratie, Teamgeist, Verantwortung – welche Werte zählen? Junge Menschen über Wertefragen zum Nachdenken anregen, mit ihnen diskutieren und sie zum Handeln ermuntern – das will das „Wertebündnis Bayern. Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“.

Vom Bayerischen Ministerpräsidenten initiiert, hat sich dieses bundesweit einmalige Bündnis seit seiner Gründung im März 2010 zu einem Erfolgsmodell entwickelt, um Werteorientierung und Wertebildung bei jungen Menschen zu fördern.

Inzwischen sind 194 Organisationen, Verbände, Vereine und Stiftungen, die sich der Wertebildung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmen, Teil der Initiative.

Die Landeszentrale hat über Jahre bereits bei spannenden Projekten wie der „Langen Nacht der Demokratie“ mit dem Wertebündnis zusammengearbeitet. Seit 23. Mai 2021 ist die Landeszentrale nun auch Teil dieses Bündnisses und wir freuen uns auf eine noch intensivere Kooperation für mehr Wertebildung.

Weitere Informationen

Projekte der BLZ zum Thema Wertebildung

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße