30.07.2020 Pfatter Schatzkiste der Demokratie

Foto: Philipp Seitz

Am 30. Juli 2020 war es so weit: Die "Schatzkiste der Demokratie" wurde in Pfatter präsentiert. Sie soll interessierten Bürgerinnen und Bürgern Demokratie zum Mitnehmen bieten. Bestückt ist die Holztruhe daher mit Büchern, Wandkarten und Graphic Novels rund um das Thema Demokratie. Die Publikationen laden zum Schmökern und Entdecken ein. Die Informationen reichen dabei von der kommunalen bis zur bundespolitischen Ebene.

Der Bücherschatz besteht unter anderem aus folgenden Werken:

Staatssekretärin Anna Stolz betonte bei der Präsentation den großen Stellenwert von politischer Bildung. Durch die Bereitstellung der Schatzkiste in der öffentlichen Bibliothek von Pfatter habe jeder Zugriff auf diesen Wissensschatz. Gemeinsam mit Direktor Rupert Grübl, MdL Sylvia Stierstorfer, Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Hans Biederer und MdL Tobias Gotthardt überreichte sie die Schatzkiste der interessierten Öffentlichkeit. Angeregt wurde die Bereitstellung durch den Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt mit dem Ziel, politische Bildung in die Fläche des Landes zu tragen. MdL Gotthardt ist Mitglied im Verwaltungsrat der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Das Ziel der Landeszentrale sei, auf den verschiedensten Wegen die Menschen im Freistaat anzusprechen. „Wir bemühen uns mit unseren unterschiedlichen Formaten, die Bürgerinnen und Bürger in ganz Bayern zu erreichen“, sagte Direktor Grübl. Mit der Idee der „Schatzkiste der Demokratie“ verbinde er auch die Chance, viele Menschen direkt vor Ort zu erreichen und so auf politische Bildung aufmerksam zu machen. „Das ist heute hier in Pfatter der Startschuss für ein Projekt, das im ganzen Freistaat sehr dankbar aufgenommen werden könnte!“

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße