Meine Verfassung - Ein Freundschaftsbuch zum 75-jährigen Jubiläum der Bayerischen Verfassung (1946-2021)

Titelseite von 'Meine Verfassung - Ein Freundschaftsbuch zum 75-jährigen Jubiläum der Bayerischen Verfassung (1946-2021)'

Best.-Nr.: 05811137
2021 | Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

jetzt bestellen

Was hat die Verfassung mit mir zu tun? Wie und wo begegne ich ihr überhaupt? Diese und ähnliche Fragen stellen sich vielleicht viele Menschen in Bayern, wenn sie 2021 von dem 75-jährigen Verfassungsjubiläum erfahren.
Eine Verfassung lebt davon, dass sich die Menschen mit ihrem Inhalt beschäftigen und diesen auf ihre jeweilige Gegenwart beziehen.

Deshalb hat die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit viele Menschen, die Bayerns Gesellschaft prägen, gebeten, sich mit ihren Gedanken zur Verfassung einzubringen und ihren Blick auf jeweils einen Artikel mitzuteilen. Etliche konnten dafür gewonnen werden; sie stellen ihre teilweise sehr persönlich gehaltenen Beiträge in Texten oder Videos (Verlinkung über QR-Codes) in dem Freundschaftsbuch "Meine Verfassung" zur Diskussion - und das häufig auf sehr unterhaltsame Weise.

Die mehr als 60 Kommentare stammen aus einer breiten Palette gesellschaftlicher Bereiche: von Kunst und Religion über Recht und Politik bis hin zu Medien und Wissenschaft. Vorworte der Spitzen der bayerischen Verfassungsorgane sowie zwei wissenschaftliche Einführungstexte runden die Publikation ab.

Das Projekt "Meine Verfassung" lädt außerdem zum Mitmachen ein: Bis 28. Februar 2022 können eigene Kommentare eingereicht werden! Videos und Tipps für Beiträge findet man unter: www.blz.bayern.de/politik-thema/75-jahre-bayerische-verfassung

Aus der Reihe "Wissen | Landeskunde Bayern"

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße