Ordnungshüter und Massenmörder im Dienst der "Volksgemeinschaft": Der KZ-Kommandant Hans Loritz

Titelseite von 'Ordnungshüter und Massenmörder im Dienst der

Autor: Dirk Riedel

Best.-Nr.: 05811079
2020 | Verlagsankauf

jetzt bestellen

Dirk Riedel sucht in seiner Biographie über Hans Loritz, den ehemaligen Kommandanten der Konzentrationslager Esterwegen, Dachau und Sachsenhausen, der später in Norwegen Gefangenenlager der SS leitete, eine Antwort auf die Frage, wie aus „ganz normalen“ Männern jene gewaltbereiten Täter wurden. „Hans Loritz war die SS-Karriere als KZ-Kommandant nicht in die Wiege gelegt“, resümiert der Autor. Wie er es trotzdem wurde, erläutert Riedel anhand einer Vielfalt von Quellen detailliert.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße