Wahlen

Superwahljahr 2021: Bundestagswahl & sechs Landtagswahlen

2021 ist für die Bundesrepublik Deutschland ein Superwahljahr gewesen: In sechs Bundesländern fanden Landtagswahlen statt und am 26. September 2021 haben die Bürger*innen den Deutschen Bundestag gewählt.

Nach einem spannenden Wahlkampf-Endspurt und dem Ende der Sondierungsgespräche, werden in den Koaltionsverhandlungen nun die konkreten Möglichkeiten einer gemeinsamen Regierung ausgelotet. Noch ist nicht absehbar, wie lange die Verhandlungen dauern und ob sie von Erfolg gekrönt sein werden.

Publikationen: Wie funktioniert die Bundestagswahl?

Auch zur Bundestagswahl 2021 stellt die Landeszentrale der interessierten Öffentlichkeit  Wahlinformationshefte und Wahl-Hilfe-Hefte in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Wahl-Hilfe-Heft in Leichter Sprache kann weiterhin bestellt werden, die Informationsbroschüre ist aufgrund der großen Nachfrage nur noch als PDF zum Download verfügbar.

Darüber hinaus beschäftigt sich unsere Zeitschrift Einsichten+Perspektiven in ihrer zweiten Ausgabe 2021 schwerpunktmäßig mit der Bundestagswahl.

Weitere Publikationen

Angebote für Schulen

Anregungen für Ihren Unterricht finden Sie in der Folge „Der Bundestag" unserer Reihe „Zeit für Politik“. inklusive Video aus dem Regierungsviertel in Berlin und einer Podcast-Folge über die Bedeutung von Wahlen mit Direktor Rupert Grübl. Außerdem wird Ende des Jahres unser neuer Materialschuber „partizipation.elementar“ erhältlich sein.

Weitere Informationen

Ergebnisse filtern:

22.11.2019 Bayernweit Kommunalwahl 2020 – wie geht das?

Wie funktioniert Kommunalpolitik? Informationen in „Leichter Sprache“ zu den Kommunalwahlen 2020 finden Sie in unserer neuen Broschüre.

2.12.2019 Bayernweit Kommunalwahlbroschüre 2020

Was sind Kommunen? Wer wählt bei Kommunalwahlen und wer wird gewählt? Was muss man bei der Stimmabgabe beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet die Kommunalwahlbroschüre 2020.

Bayern Juniorwahl 2019

Im Vorfeld der Europawahl 2019 wurde an bayerischen Schulen die Juniorwahl durchgeführt, bei der Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen konnten.

Bayernweit Ein Bus für Europa

Vom 30.4. bis 13.5. war der Europabus in ganz Bayern auf Tour und hat Menschen zusammengebracht. In 13 Städten wurde am und im Bus über die EU und die Europawahl 2019 diskutiert.

Nürnberg
Europa im Dialog
Bürgerinnen und Bürger diskutieren über Europa

Europa interessiert und bewegt: Über 150 Menschen sind der Einladung zum zweiten Bürgerforum "Europa im Dialog" gefolgt.

München
Juniorwahl 2018
Demokratie leben und erleben

Wahl der Superlative: So viele Teilnehmer wie noch nie haben sich an der Juniorwahl 2018 in Bayern beteiligt. Das zeigt der jetzt präsentierte Abschlussbericht.


Europawahl 2019
Jetzt für die Juniorwahl 2019 bewerben!

Du hast die Wahl: Im Rahmen der Europawahl 2019 können Schulen realitätsgetreue Wahlsimulationen durchführen. So können die Schülerinnen und Schüler Demokratie üben und erleben. Jetzt mitmachen!


Online-Befragung
Forschungsprojekt zur Landtagswahl in Bayern 2018

Die Universitäten Regensburg, München und Passau führen gemeinsam eine Nachwahlbefragung zur Landtagswahl 2018 durch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Rahmen des Projekts an einer Online-Befragung beteiligen.

20.09.2018 München Start des Wahl-O-Mats

Position beziehen: Im Vorfeld der Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 greift der Wahl-O-Mat wichtige Themen der Landespolitik auf und ermöglicht den Wählerinnen und Wählern eine spielerische Überprüfung ihres eigenen Standpunkts.


Schuljahresbeginn
Angebote für Lehrkräfte und Multiplikatoren

Die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit wünscht allen Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr! Informieren Sie sich jetzt über unsere Angebote 2018/2019!


Klassensprecherwahl-Set
Demokratische Spielregeln kennenlernen

Allgemein, unmittelbar, frei, gleich, geheim: Mit dem neuen Wahlset der Landeszentrale können die Wahlrechtsgrundsätze auch bei der Klassensprecherwahl umgesetzt werden.


Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2018
Die Zukunft der Schneekanonen

Was bewegt Bayern? 20 Jungredakteure stellten sich ein Wochenende lang diese Frage. Damit gaben sie den Startschuss für die inhaltliche Befüllung des Wahl-O-Mats zur Landtagswahl 2018.

Burg Hoheneck
Workshop
Demokratie braucht Dich!

Auf Burg Hoheneck konnten sich Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) der Diakonie Neuendettelsau einen Tag lang über Demokratie, Wahlen und Mitbestimmung informieren.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße