23.01.2022 Online Politikwerkstatt

©Christopher Burns/unsplash

Die klimaneutrale Stadt - wie geht das?
Im ersten Teil der Online-Tagung übernehmen die Teilnehmer*innen in der Politiksimulation „Klimaneutrale Stadt“ die Rollen von Akteur*innen bei Klimaverhandlungen. Das Planspiel schlägt damit eine Brücke zwischen aktuellen globalen Herausforderungen und konkreten Handlungsoptionen vor Ort.

Wenn der Algorithmus dein Leben übernimmt
Wie wäre es, wenn künstliche Intelligenz regiert? Wer kann es sich leisten, virtuell abstinent zu sein? Diesen Fragen nähern wir uns im zweiten Teil der Tagung mit einer Lesung aus dem Zukunftsroman „Der Würfel“ von Dr. Bijan Moini. Dieser widmet sich dem Thema der digitalen Gerechtigkeit: Das Leben in Deutschland wird in naher Zukunft durch einen perfekten Algorithmus gesteuert. Die Menschen nehmen für ein sorgenfreies Leben die Totalerfassung all ihrer Daten in Kauf. Doch es gibt auch Widerstand gegen das System. Die Leser*innen begeben sich mit dem Protagonisten Taso auf die Suche nach Orientierung in einer digitalisierten Welt.

Die Politikwerkstatt bietet einen interaktiven Austausch und einen Raum, Politik ganz nah zu erleben. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab der 10. Klasse, Studierende, Auszubildende und Young Professionals. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelische Akademie Tutzing statt.  

Ort: Virtueller Veranstaltungsraum
Datum: 23.01.2022
Uhrzeit: 12:30 – 18:30 Uhr
Anmeldeschluss: 21.01.2022
Ansprechpartner: Alexander Müller
Anmeldung unter: https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/politik-werkstatt/


 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße