Zeit für Politik

„Zeit für Politik" ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen relevant sind. Impulse, Informationen und unterrichtsgerechte Materialien unterstützen die Lehrkräfte dabei, diese Themen mit ihren Schüler*innen zu diskutieren.

Unser Angebot für Sie:
Alle zwei Wochen finden Sie hier Materialien für den sofortigen Einsatz im Unterricht: Sie können für jedes Thema Informationen, Tipps und eine Präsentation für den Unterricht, ggf. Arbeitsblätter und Videos herunterladen. Die Einheiten eignen sich für alle weiterführenden Schularten ab der 8. Klasse und können für Vertretungsstunden aber auch im regulären Unterricht eingesetzt werden.

12.10.2021 ZfP Der Bayerische Landtag

Der Bayerische Landtag ist eines der obersten Staatsorgane Bayerns und hat seinen Sitz im Münchner Maximilianeum. Seit wann gibt es ihn und was sind die Aufgaben des Landtags?

28.09.2021 ZfP Die Vereinten Nationen

Am 24. Oktober 1945 trat die Charta der Vereinten Nationen in Kraft. Mit ihr sollte nach zwei Weltkriegen ein Bündnis geschaffen werden, das Kriege verhindert und internationale Zusammenarbeit fördert.

14.09.2021 ZfP Der Bundestag

Was sind eigentlich die Aufgaben des Bundestags, wie entstehen Gesetze und wie wird über die Arbeit der Politiker*innen berichtet? Ein Blick in den Bundestag und auf die Arbeit von Journalist*innen.

20.07.2021 ZfP Der 11. September 2001

Welche Folgen hatten die Anschläge vom 11. September? Anhand des Abzugs der NATO aus Afghanistan im Jahr 2021 sprechen wir in dieser Unterrichtsstunde über die heutigen Folgen des Terroranschlags.

13.07.2021 ZfP Jüdisches Leben

Was wissen wir eigentlich über jüdisches Leben in Deutschland? Wie leben junge Jüdinnen und Juden hier und was ist ihnen wichtig? Und woran erkennt man den Antisemitismus?

22.06.2021 ZfP Chinas politisches System

Wie funktioniert das politische System der VR China? Welche Rolle spielt die Kommunistische Partei Chinas? Um diese Fragen und mehr geht es in dieser Zeit-für-Politik-Folge.

08.06.2021 ZfP Rassismus in Sprache

Wie wichtig ist Sprache beim Kampf gegen Rassismus? Wer muss eigentlich mitreden, wenn es darum geht, welche Wörter rassistisch sind und welche Rolle spielen dabei die Medien?

18.05.2021 ZfP Steiniges Erbe

„Rock im Park“ – wo heutzutage zehntausende Fans ihre Lieblingsbands feiern, fanden unter Hitler die „Reichsparteitage“ statt. Wie entstand das Reichsparteitagsgelände und wie sollen wir mit dem NS-Erbe umgehen?

11.05.2021 ZfP Gendern - ja oder nein?

Lässt sich die Sprache durch neue Regeln gerechter machen? Werden wir damit auch als Gesellschaft gerechter? Eine Unterrichtsstunde zum Für und Wider geschlechtergerechten Genderns.

27.04.2021 ZfP Homosexualität und Akzeptanz

Von der juristischen und strafrechtlichen Verfolgung Homosexueller bis zur „Ehe für alle“ war es ein langer Weg: Wie steht es heute um die Akzeptanz von Homosexualität in unserer Gesellschaft?

13.04.2021 ZfP Sophie Scholl

Wer war Sophie Scholl und warum sind sie und die Gruppe der Weißen Rose heute noch ein Symbol für Widerstand? Und warum fühlte sich das NS-Regime von den Flugblättern der Weißen Rose bedroht?

16.03.2021 ZfP Armut in Deutschland

Auch in einem reichen Land wie Deutschland gibt es Menschen, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind. Aber was bedeutet das genau und welche Ideen es gibt, um Armut in Deutschland zu bekämpfen?

02.03.2021 ZfP Report der Magd

Der Roman „Report der Magd“ und die darauf basierende Serie haben mittlerweile Kultstatus. Doch was sagt diese Dystopie von Margaret Atwood über den Zustand der Gleichberechtigung aus?

23.02.2021 ZfP Holocaust-Leugnung

Was sind Argumente und Ziele von Menschen, die den Holocaust leugnen oder verharmlosen, und wie geht man gegen sie an? Eine Unterrichtsstunde mit einem Video des Zeitzeugen Max Mannheimer im Gespräch.

09.02.2021 ZfP Muslime in Deutschland

Welche Klischees gibt es über Muslim*innen? Wann wird Kritik am Islam zu Islamfeindlichkeit? Und wie drückt sich der Fundamentalismus aus? Eine Unterrichtsstunde zum Thema Religion und Toleranz.

26.01.2021 ZfP Erinnern gegen das Vergessen

Wie können wir uns heute noch an den Holocaust erinnern? Weshalb hat das Erinnern für uns auch heute eine so große Bedeutung? Ein Comic-Projekt über die jüdische Familie Jesuran gibt Anregungen.

19.01.2021 ZfP Social Media vs. Meinungsfreiheit

Kann Twitter eigenmächtig den Account des Präsidenten der USA schließen? Wie weit und von wem müssen Meinungs- und Redefreiheit in Sozialen Medien gewahrt werden? Brauchen wir dafür neue Gesetze?

01.12.2020 ZfP Nachhaltige Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft versucht, die schädlichen Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt zu minimieren. Wie geht das genau, und wie können wir die nachhaltige Landwirtschaft unterstützen?

24.11.2020 ZfP 1945: Demokratischer Neuanfang

Mit dem Ende des Dritten Reichs stellen die Amerikaner die Weichen für einen Neubeginn von Mitbestimmung und Rechtsstaat in Bayern. Die US-Militäradministration setzte auf Denazification und Demokratieerziehung.

10.11.2020 ZfP Deepfakes gegen Fakten?

Die Deepfake-Technologie ist in den letzten Jahren weiterentwickelt worden. Wo können wir sie in unserem Alltag gewinnbringend einsetzen und wo trägt sie womöglich zu Desinformation bei?

20.10.2020 ZfP Die US-Präsidentschaftswahlen

Wie funktioniert das amerikanische Wahlsystem? Und was ist der Unterschied zwischen „electoral vote“ und „popular vote“? Für diese Folge finden Sie eine deutschsprachige und eine englischsprachige Unterrichtsstunde.

06.10.2020 ZfP Sexismus im Rap

Deutschrap ist aus der deutschen Musikszene und den Charts nicht mehr wegzudenken. Er steht aber auch immer wieder in der Kritik, frauenfeindlich zu sein. Doch wie sexistisch ist Deutschrap wirklich?

29.09.2020 ZfP Umbruch in „Little Berlin“

Am Beispiel des geteilten Dorfes Mödlareuth fragen wir: Wie lebten Menschen beiderseits der innerdeutschen Grenze vor dem Sturz der Mauer und wie erlebten sie den Prozess der Wiedervereinigung?

22.09.2020 ZfP Jugend in der DDR

Stefan Richter alias Trettmann reflektiert im Song „Grauer Beton“ über seine Jugend in der DDR und die Zeit danach. Wie denkt das Wendekind fast 30 Jahre später über die Wiedervereinigung?

15.09.2020 ZfP Hitler-Memes in Chats

Was sollte man tun, wenn rechte Symbole und Memes in Klassenchats geteilt und verbreitet werden? Dazu: Ein Interview mit der Holocaust-Überlebenden Eva Umlauf.

08.09.2020 ZfP Pack es an

Wie können wir als Individuen und als Gesellschaft weiterkommen? Der Song „Pack es an“ der Münchner Band EINSHOCH6 behandelt die Themen Partizipation und Eigeninitiative.

14.07.2020 ZfP Klischees in Social Media

Frauen müssen weiblich sein, Männer männlich – diese Haltung prägen in Social Media Promis und Influencer*innen oft mit. Aber das hat Auswirkungen auf das Miteinander im Netz.

30.06.2020 ZfP Die EU-Ratspräsidentschaft

Was bedeutet die EU-Ratspräsidentschaft? Welche Aufgaben und Ziele hat sie und welche Themen stehen 2020 auf der Agenda?

16.06.2020 ZfP Rassismus

Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in den USA und den darauffolgenden Protesten debattiert man nun auch in Deutschland wieder vermehrt über Rassismus.

26.05.2020 ZfP Corona - Fakten oder Fakes?

Wie arbeitet Journalismus in der Krise und wie unterscheidet man richtige von falschen Informationen? Diese Unterrichtseinheit ist in Zusammenarbeit mit dem VBZV entstanden.

19.05.2020 ZfP Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien existieren schon lange. Gerade zu Krisenzeiten werden sie aber noch häufiger verbreitet. Wie erkennt man sie und wie geht man mit ihnen um?

05.05.2020 ZfP 75 Jahre Kriegsende

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Die nationalsozialistische Diktatur war vorbei. Sollte der 8. Mai deshalb gesetzlicher Feiertag werden? Welche Sichtweisen auf das Kriegsende gibt es?

21.04.2020 ZfP Alt und Jung

Nicht nur in Krisenzeiten ist es wichtig, wie Alt und Jung miteinander umgehen. Damit unsere Gesellschaft funktioniert, müssen alle zusammenhalten. Was kann jede/r Einzelne tun?

17.03.2020 ZfP Corona in den Medien

Die Berichterstattung zum Corona-Virus ist je nach Medium unterschiedlich. Inwiefern beeinflusst die Art der Berichterstattung Emotionen und den Umgang mit Nachrichten?

03.03.2020 ZfP E-Sports

Gaming hat einen Imagewandel durchgemacht: Ging es noch vor zehn Jahren v.a. um das Gefahrenpotenzial, wird heute diskutiert, ob Gaming als Sport anerkannt werden kann.

18.02.2020 ZfP Werbung und Wahlen im Netz

Soziale Netzwerke präsentieren Nutzern individuell zugeschnittene Werbung. Auch politische Akteure nutzen diese Plattformen. Was bedeutet das für die Gesellschaft?

04.02.2020 ZfP Kommunalpolitik

Wie kann man sich als junger Mensch in seiner Gemeinde engagieren? Jonas Hirsch macht es vor: Zusammen mit dem Jugendparlament hat er ein großes Projekt umgesetzt.

21.01.2020 ZfP Organspende

Täglich sterben in Deutschland statistisch drei Menschen, weil ein Spenderorgan für sie fehlt. Was kann, was darf die Politik tun, um die Zahl der Organspenden zu erhöhen?

07.01.2020 ZfP Leben in Filterblasen

Wie funktionieren Algorithmen? Was sind Filterblasen und was machen sie mit uns? Was können wir tun, um mehr Kontrolle über das zu haben, was wir im Internet sehen und hören?

10.12.2019 ZfP Der NSU-Prozess

Warum ist es wichtig, sich nach dem NSU-Prozess mit den Folgen der Tat für die Opfer auseinanderzusetzen? Und welche Erkenntnisse können wir über das Umfeld der Täter gewinnen?

26.11.2019 ZfP Mode für den Müll?

Modetrends gibt es für immer weniger Geld, dadurch wird Kleidung zur Wegwerfware. Großangelegte Schnäppchenaktionen wie der Black Friday verstärken das Problem noch mehr. Doch was ist der wahre Preis von Fast Fashion?

12.11.2019 ZfP Mauerfall - die Chronologie

Der 9. November 1989 ist als der Tag, an dem die Mauer zwischen Ost und West fiel, in die Geschichte eingegangen. Doch was geschah am Tag des Mauerfalls genau?

05.11.2019 ZfP Extremismus in sozialen Medien

Mit welchen Strategien arbeiten Extremist*innen in sozialen Medien wie YouTube, Instagram und Facebook? Und wie können Jugendliche solche Inhalte erkennen?

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße