Zeit für Politik

„Zeit für Politik" ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen relevant sind. Impulse, Informationen und unterrichtsgerechte Materialien unterstützen die Lehrkräfte dabei, diese Themen mit ihren Schüler*innen zu diskutieren.

Unser Angebot für Sie:
Alle zwei Wochen finden Sie hier fertige Einheiten für den sofortigen Einsatz im Unterricht: Sie können für jedes Thema ein Stundenkonzept für 45 Minuten, Arbeitsblätter, dazu Videos oder andere begleitende Materialien herunterladen. Die Einheiten eignen sich für alle weiterführenden Schularten ab der 8. Klasse und können für Vertretungsstunden aber auch im regulären Unterricht eingesetzt werden.

18.02.2020 Werbung und Wahlen im Netz

Soziale Netzwerke präsentieren Nutzern individuell zugeschnittene Werbung. Auch politische Akteure nutzen diese Plattformen. Was bedeutet das für die Gesellschaft?

04.02.2020 Kommunalpolitik

Wie kann man sich als junger Mensch in seiner Gemeinde engagieren? Jonas Hirsch macht es vor: Zusammen mit dem Jugendparlament hat er ein großes Projekt umgesetzt.

21.01.2020 Organspende

Täglich sterben in Deutschland statistisch drei Menschen, weil ein Spenderorgan für sie fehlt. Was kann, was darf die Politik tun, um die Zahl der Organspenden zu erhöhen?

07.01.2020 Leben in Filterblasen

Wie funktionieren Algorithmen? Was sind Filterblasen und was machen sie mit uns? Was können wir tun, um mehr Kontrolle über das zu haben, was wir im Internet sehen und hören?

10.12.2019 Der NSU-Prozess

Warum ist es wichtig, sich nach dem NSU-Prozess mit den Folgen der Tat für die Opfer auseinanderzusetzen? Und welche Erkenntnisse können wir über das Umfeld der Täter gewinnen?

26.11.2019 Mode für den Müll?

Modetrends gibt es für immer weniger Geld, dadurch ist Kleidung schon längst zur Wegwerfware geworden. Doch was ist der wahre Preis von Fast Fashion?

12.11.2019 Mauerfall - die Chronologie

Der 9. November 1989 ist als der Tag, an dem die Mauer zwischen Ost und West fiel, in die Geschichte eingegangen. Doch was geschah am Tag des Mauerfalls genau?

05.11.2019 Extremismus in sozialen Medien

Mit welchen Strategien arbeiten Extremisten in sozialen Medien wie YouTube, Instagram und Facebook? Und wie können Jugendliche solche Inhalte erkennen?

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Suche Kontrast Schriftgröße