Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag (2): Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wirkungsweisen und Umgang im Schulkontext

Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag (2): Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wirkungsweisen und Umgang im Schulkontext
 
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     Datum: 18.01.2024 / 14.00-17.00 Uhr
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     Ort: online
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     Reihe: Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag
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     Max. Teilnehmerzahl: 25
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     Anmeldeschluss: 11.01.2024
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     Ansprechpartnerinnen: Rosaviola Frohneberg, Miriam Rosenlehner

Fortbildungsreihe der BLZ und ufuq.de für Lehrkräfte und Multiplikator*innen

(Modul 3: 14.03.24, Modul 4: 06.06.24 ganztags in Präsenz/hybrid)

Modul 2: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wirkungsweisen und Umgang im Schulkontext

Der Begriff der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit umfasst ein breites Spektrum diskriminierender Verhaltensweisen verschiedenen Gruppen gegenüber.  Darunter fällt unter anderem auch Rassismus, der häufig in der Vergangenheit angesiedelt und mit geschichtlichen Phänomenen wie Sklavenhandel, Kolonialismus oder den „Rassetheorien“ der Nationalsozialisten verbunden wird. In den letzten Jahren hat das Thema dennoch gesellschaftliche Relevanz gewonnen. Denn der moderne Rassismus, wie auch andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zeigt sich in subtilen Vorurteilen und verfestigten, erlernten Einstellungen und Handlungsweisen, die weitverbreitet sind und uns alle betreffen. Wie wir im pädagogischen Kontext einen sensiblen Umgang damit schaffen können ist Gegenstand dieser Fortbildungseinheit.
Im Rahmen des Fortbildungsmoduls werden sozialpsychologische und strukturelle Hintergründe von Vorurteilen, sozialer Ausgrenzung und konkrete Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sowie ihre Wirkungsweisen aufgezeigt. Auf dieser Grundlage thematisieren wir Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Bearbeitung des Phänomens.

Anmeldung über FIBS

In Kooperation mit

BLZ
Ufuq.de arbeitet an der an der Schnittstelle von Pädagogik, politischer Bildung, Wissenschaft und Politik hinsichtlich Fragen und Konflikten in der Migrationsgesellschaft. Zentrale Themen sind dabei die Auseinandersetzung mit Identität, Herkunft, Teilhabemöglichkeiten und Religion. Die vom Verein getragene Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern informiert und berät Einrichtungen der Bildungs- und Jugendarbeit, aber auch kommunale Verwaltungen und zivilgesellschaftliche Akteur*innen in der Prävention von religiös begründeten Radikalisierungen und dem Umgang mit demokratie- und freiheitsfeindlichen Einstellungen.
 

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