Schülermedientage 2023
Anlässlich des Tags der Pressefreiheit werden in der Woche um den 3. Mai 2023 die Schülermedientage stattfinden. Vom 2. bis 5. Mai 2023 stehen in 14 Talks die Expert*innen aus den Medienhäusern Schüler*innen Rede und Antwort. Die Talks werden live aus der Mediaschool Bayern gestreamt.
Die Talks können von Lehrkräften sowohl live ins Klassenzimmer gestreamt als auch gegebenenfalls durch Schüler*innen im Distanzunterricht besucht werden. Die Fragen der Schulklasse an die Journalist*innen können mit Hilfe eines digitalen Tools live während der Veranstaltung gestellt werden.
Sie wollen live dabei sein?
Unter folgenden Link können SIe die Schülermedientage mitverfolgen:Anmeldung
Alle Angebote der Schülermedientage 2023 richten sich an Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool Eveeno. Sie finden die Links zur Anmeldung bei jedem Programmpunkt. Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Woche vor den Talks zugeschickt. Der Besuch bzw. die Buchung mehrerer Veranstaltungen ist problemlos möglich.Zusätzlich werden einzelne Journalist*innen – soweit dies das Infektionsgeschehen zulässt – Schulbesuche vor Ort anbieten.Die Links zur Anmeldung finden Sie weiter unten („Unterrichtsbesuche während der Schülermedientage“).
Fortbildung für Lehrkräfte
Im Vorfeld der Schülermedientage findet am 26. April 2023 eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Wirkpotenzial und der Reichweite von digitaler Desinformation in Wahlkämpfen statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unterIn Kooperation mit



Programm Dienstag 2. Mai 2023
8:15-9:00 - Vom Schulradio ins Lokalradio: Ein perfekter Einstieg in die Audiowelt - Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Moderieren, recherchieren, Nachrichten schreiben und präsentieren ‐ die Arbeit beim Lokalradio bietet viele Aufgabengebiete, um aktuell über das Geschehen vor Ort zu informieren. In die journalistische Arbeit kann man aber auch schon in einer Schulradioredaktion reinschnuppern - auch hier sind Neugier, selbstständiges Arbeiten und journalistisches Handwerk gefragt. Rund um die Schule gibt es auch spannende Themen, die man als Reporter*in, Nachrichtensprecher*in oder Moderator*in einem jungen Publikum nahebringen kann. Wer also eine Karriere beim Radio anstrebt, für den oder diejenige kann die Mitarbeit bei einem Schulradio ein tolles Sprungbrett sein! Junge Lokalradio-Profis erzählen Euch in dieser Session von Schulradio-Projekten und ihrem Berufsalltag.
Mit Laura Fiegenschuh und Kevin Schieber
9:45-10:30 - Politik im Dorf / im Kreis - wie zentrale Entscheidungen für Schüler*innen fallen und warum das wichtig ist - Medienhaus Main-Echo
Der Stadtrat entscheidet über eingeschränkte Öffnungszeiten in der Eishalle; der Gemeinderat debattiert über einen neuen Fahrradweg zum Schulzentrum; der Kreistag befindet über die Sanierung der Schultoiletten: Kommunalpolitik wirkt unmittelbar auf das Leben von Kindern und Jugendlichen. Und es ist wichtig, dass unabhängige Medien den Kommunalpolitiker*innen bei ihren Entscheidungen auf die Finger schauen. Warum das so ist und wie Jugendliche in der Kommunalpolitik mitmischen können - darüber sprechen wir bei den Schülermedientagen 2023.
Mit Martin Schwarzkopf und Moni Münch
11:30- 12:15 - Zwischen TikTok und der gedruckten Zeitung: Was den Beruf der Journalist*in heute ausmacht - Süddeutsche Zeitung
Der Beruf der Journalist*in ist heute genauso vielfältig wie die Plattformen, auf denen Journalist*innen arbeiten. Wir informieren und unterhalten nicht nur in Texten oder dem Fernsehen, sondern auch mit Podcasts und Instagram-Storys, TikToks und YouTube-Reportagen. Welche Arbeit steckt hinter den Beiträgen? Welche Eigenschaften braucht man für den Job? Und wie kommen Journalist*innen auf die Themen, an denen sie arbeiten? Diese Fragen beantwortet Sophie Aschenbrenner, stellvertretende Redaktionsleiterin von SZ Jetzt.
Mit Sophie Aschenbrenner
13:45 - 14:30 - Urheberrecht - Und was hat das mit mir zu tun? - Main-Post GmbH
Mit Susanne Salkic und Magdalena Steinruck
Anmeldung über Eveeno
Programm Mittwoch 3. Mai 2023
8:15-9:00 - Faktencheck bei Söder und Schulze: Der Landtagswahlkampf in den Medien - Süddeutsche Zeitung
Vergangene Wahlen im In- und Ausland haben außerdem gezeigt, dass neben den eigentlichen Parteien andere Akteure die Wahlen massiv beeinflussen können. Ministerin XY will die Witwen-Rente abschaffen? Corona ist nur eine Erfindung, heißt es doch auf Telegram und WhatsApp! Die Verbreitung von Fake News und Desinformations-Kampagnen auf Social Media sind längst nicht mehr nur Stoff für Netflix-Serien, sondern inzwischen Teil unserer Realität. Wie die SZ in ihrer Landtagswahl-Berichterstattung damit umgeht und wie man Fakten und Quellen checkt, erklären die Bayern-Redakteure Patrick Wehner und Deniz Aykanat.
Mit Patrick Wehner und Deniz Aykanat
Diese Veranstaltung eignet sich besonders für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 10.
9:45-10:30 - Arbeiten wie die Profis: Deshalb brauchst du journalistische Skills - Verlag Nürnberger Presse (VNP)
Egal über welchen Kanal, ob Text, Bild oder Video: Ganz viele Leute wollen dich beeinflussen. Aus diesem Grund verfälschen sie manchmal auch das Material. Dabei ist es viel besser, wenn du selbst entscheidest, was für dich gut oder schlecht, richtig oder falsch ist. Um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, brauchst du Argumente, die vertrauenswürdig sind. Und wie bekommst du sie? Das können dir Journalist*innen anhand eines praktischen Beispiels sagen: die Recherche zum Podcast „Klick Klick Boom: Die Maschine Amazon“. Denn genau das ist ihr Job: Informationen sammeln, vergleichen, auf ihre Echtheit überprüfen.
Mit Erika Balzer und Lukas G. Schlapp
11:30- 12:15 - Putins Krieg gegen die Ukraine: Wie freie Medien dafür sorgen, dass die Wahrheit nicht auf der Strecke bleibt - Süddeutsche Zeitung
Mit Stefan Kornelius und Katharina Riehl
Diese Veranstaltung eignet sich besonders für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 10.
13:45- 14:30 - Über Fake News, Feedback und Follower – wie Medien Social Media nutzen - Süddeutsche Zeitung
Programm Donnerstag 4. Mai 2023
8:15- 9:00 - Wahrheit oder Fake? Wie kriegen Investigativjournalist*innen raus, was stimmt? - Bayerischer Rundfunk
"Sind die Fotos echt?" Vor dieser Frage stand Investigativjournalist Hakan Tanriverdi vor einem Jahr, als er mit Kolleg*innen Aufnahmen aus China sah. Darauf Menschen, die in Lagern eingesperrt zu sein schienen. Gibt es diese Lager also wirklich? Mit internationalen Teams hat er mehrere große Leaks ausgewertet. Seine Kollegin Christiane Hawranek hat schon viele Missstände aufgedeckt, indem sie mit Menschen spricht, die ihr wichtige Informationen geben. Wie schafft sie das?
Mit Christiane Hawranek und Hakan Tanriverdi
9:45-10:30 - Instagram, YouTube, TikTok und Co. – wie Algorithmen uns bei Social Media austricksen - Allgäuer Zeitung
Warum geht ein Video viral? Welche Faktoren beeinflussen den Algorithmus? Warum sprechen uns manche Inhalte besonders an und mit welchen Tricks werden wir süchtig nach den Inhalten bei Social Media? Ein Einblick in die Welt der Plattformen – mit Tipps von Jessica Berger (Head of Social Media der Mediengruppe Allgäuer Zeitung) und Stephan Michalik (Digitalredaktion Allgäuer Zeitung), die täglich mit diesem Thema umgehen.
Mit Stephan Michalik und Jessica Berger
11:30- 12:15 - Journalismus und Demokratie - Augsburger Allgemeine
Mit Lea Thies und Holger Sabinsky-Wolf
Diese Veranstaltung eignet sich besonders für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 10.
Anmeldung über Eveeno
Programm Freitag 5. Mai 2023
8:15-9:00 - Mein Tatort vor Ort – Wir berichten aus deiner Nachbarschaft! - Fränkische Landeszeitung
Über die Fußball-WM, den Flug zum Mars und den Bundeskanzler wird in allen Medien berichtet. Aber wer spricht über das, was in deiner Stadt, in deinem Dorf passiert? Wer beobachtet Bürgermeister*innen? Wer informiert über Diebstähle und Verkehrsunfälle in deiner Heimat?
Lokalzeitungen decken Missstände vor der eigenen Haustüre auf und forschen bei Polizei und Institutionen nach. Doch nicht jedes Thema, das im Lokalen auftaucht, landet in der Zeitung. Welche Kriterien werden hier angelegt? Wie arbeiten eigentlich Lokalzeitungen und wo bekommen die Redakteurin oder der Reporter die Informationen her? Und: Wie finden Weltmeisterschaften, Marsflug und Weltpolitik trotzdem auf den Lokalseiten statt?
Mit Gudrun Bayer und Antonia Müller
9:45-10:30 - ARD-Korrespondent*innen am Limit – berichten von dort, wo es gefährlich oder verboten ist - Bayerischer Rundfunk
Wie gefährlich es ist, aus Russland zu berichten, zeigt die Festnahme von US-Journalist Evan Gershkovich Ende März. Der Kreml wirft ihm Spionage vor. Ina Ruck berichtet seit Jahren für die ARD aus Moskau. Noch nie war es für sie so wichtig, ihre Worte abzuwägen, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Mike Lingenfelser musste bei seinen Einsätzen als Korrespondent häufig eine schusssichere Weste tragen – etwa wenn er für die ARD aus dem Gaza-Streifen berichtet hat.
Mit Ina Ruck und Mike Lingenfelser
11:30- 12:15 - Jung versus alt: Gibt es einen Generationenkonflikt im Lokaljournalismus? - Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung
Einladung, Termin, Bericht – so haben Heimatblätter früher funktioniert. Heute versucht Michael Faaß (50), Redaktionsleiter bei der Landshuter Zeitung, das Schema umzukehren. Seine Landkreisreporter*innen sollen vor einem Ereignis alles Wichtige recherchieren. Wie er dazu gezielt auch Social Media nutzt, zeigt sein Kollege Matthias Keck (20).
Mit Michael Faaß und Matthias Keck
Unterrichtsbesuche während der Schülermedientage
Im Rahmen der Schülermedientage bieten der Bayerische Rundfunk, die Mediengruppe Oberfranken sowie die Allgäuer Zeitung Unterrichtsbesuche vom 2. Mai bis 5. Mai 2023 in ganz Bayern an. Sie haben die Möglichkeit, einen Unterrichtsbesuch pro Schule in der Woche der Schülermedientage zu buchen. Doppelbuchungen sind nicht möglich und werden gelöscht. Achten Sie bitte auch darauf, welcher Regierungsbezirk oder welcher Landkreis angegeben ist, da die Unterrichtsbesuche nur dort stattfinden können. Nach der erfolgreichen Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail und werden einige Wochen später direkt von dem betreffenden Medienhaus kontaktiert.Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Weitere Angebote
Ganzjährige Angebote der Medienpartner
Präsenztermine von Journalist:innen nach Absprache
Kontakt: Lisa Fröhlich, E-Mail: froehlichli@azv.de
www.allgaeuer-zeitung.de
Augsburger Allgemeine
Präsenztermine von Journalist:innen nach Absprache und digitale Angebote
Kontakt: Sandra Bräucker-Rühfel, E-Mail: sandra.braeucker@augsburger-allgemeine.de
https://www.zeitung-fuer-bildung.de/
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Projekt MACH DEIN RADIO für Schulen, Jugend- und Campusradios und Podcaster. Die BLM bietet den Teilnehmenden im Projekt eine Online-Plattform für Audio-Beiträge, Coaching durch Radioprofis, Workshops und Lehrerfortbildungen sowie Wettbewerbe und Events.
Kontakt: Tina Täsch, Verena Köhler, Marie Orendi, E-Mail: machdeinradio@blm.de
www.machdeinradio.de
Bayerischer Rundfunk / Medienkompetenzprojekte
Der BR bietet ein breites Programm an Lehrerfortbildungen, Schülerwebtalks, Projekten und Wettbewerben für Schulen rund um das Thema Medien an.
Kontakt: medienkompetenzprojekte@br.de
www.br.de/medienkompetenzprojekte
Main-Echo
Digitale Werkstattgespräche nach Absprache
Kontakt: Heike Manderla, E-Mail: heike.manderla@main-echo.de
https://www.main-echo.de/verlag/medienfuehrerschein/
Jeden Donnerstag Live-Streams zur Medienkunde.
Anmeldung unter https://www.klassemedien.de/#livestream
www.klassemedien.de
Mediengruppe Attenkofer Straubing, Redaktion Freistunde
Präsenztermine von Journalist:innen nach Absprache, Livestreams in Zusammenarbeit mit www.klassemedien.de/#livestream
Kontakt: Sonja Ettengruber, E-Mail: ettengruber.s@straubinger-tagblatt.de
www.freistunde.bayern
Münchner Merkur / Heimatzeitungen
Livestreams in Zusammenarbeit mit www.klassemedien.de/#livestream
Kontakt: Astrid Schwee, E-Mail: astrid.schwee@merkurtz.de
www.merkur.de/ueber-uns/projekt-klasse
Verlag Nürnberger Presse
Livestreams in Zusammenarbeit mit www.klassemedien.de/#livestream
E-Mail: klasseplus@pressenetz.de
www.vnp.de/klasse-projekt
Süddeutsche Zeitung
Werkstattgespräche an Schulen im Großraum München ab Mai für alle Schularten ab der 8. Klasse. Das Angebot gilt vorbehaltlich des Verlaufs der Pandemie und soweit es die Kapazitäten in der Redaktion erlauben.
Kontakt: Christa Eder, E-Mail: christa.eder@sz.de
https://schule-und-zeitung.sueddeutsche.de/
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl weiterer Kooperationspartner*innen:












