Schülermedientage 2024

Sprechblasen
 
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     Datum: 29.04.2024 - 03.05.2024
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     Ort: Virtueller Veranstaltungsraum der BLZ
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     Ansprechpartner: Adrian Schilde
Seit 2019 finden die Schülermedientage als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – statt. Sie haben das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern direkt mit Medienexpertinnen und -experten ins Gespräch zu bringen. Im Fokus steht die wichtige Aufgabe des Journalismus, faktenbasiert zu berichten, das Geschehen einzuordnen sowie demokratiefeindliche Aussagen und Manipulation aufzudecken.

Anlässlich des internationalen Tags der Pressefreiheit werden in der Woche vor dem 3. Mai 2024 die Schülermedientage stattfinden. Vom 29. April bis 3. Mai 2024 stehen in ca. 15 Webtalks die Expertinnen und Experten aus den Medienhäusern Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Die Talks werden live aus der Mediaschool Bayern gestreamt.

Die Talks können von Lehrkräften live ins Klassenzimmer gestreamt werden. Die Fragen der Schulklasse an die Journalistinnen und Journalisten können mit Hilfe eines digitalen Tools live während der Veranstaltung gestellt werden.
 

Anmeldung

Alle Angebote der Schülermedientage 2024 richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool Eveeno. Sie finden die Links zur Anmeldung bei jedem Programmpunkt. Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Woche vor den Talks zugeschickt. Der Besuch bzw. die Buchung mehrerer Veranstaltungen ist problemlos möglich.
 

Fortbildung für Lehrkräfte

Im Vorfeld der Schülermedientage findet am 25. April 2024 eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema "Sprechen in Bilder: Memes zwischen Spaß und Politik" statt. Die Fortbildung informiert über aktuell kursierende politische Memes, erklärt die Funktionslogik und das Wirkpotenzial von Memes und bietet Tipps und Hilfestellungen, wie Memes für politische Bildung im Unterricht eingesetzt werden können. 

In Kooperation u.a. mit

BLZBLZBLZ

Programm Montag, 29. April 2024

8:15 - 9:00 - Von Podcasts bis Social Media – Entdecke die Vielfalt der Jobs beim Radio!
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)  

Radio ist mehr als nur Musik und Moderation! Im Webtalk "Von Podcasts bis Social Media – Entdecke die Vielfalt der Jobs beim Radio!" erzählen Euch die Speaker Tina Ledermann und N.N., wie vielfältig Jobs in der Radiobranche sind. Erfahrt, wie man beim Radio Podcast-Ideen entwickelt und produziert und wie abwechslungsreich und kreativ ein Job in der Social Media Abteilung beim Radio sein kann. Radio steht für Kreativität! Nicht nur am Mikrofon, sondern auch dahinter. Findet heraus, wie auch ihr ein Teil davon werden könnt!
 

Anmeldung über Eveeno

9:45 - 10:30 - Künstliche Intelligenz: Fluch oder Segen?
Süddeutsche Zeitung

Die neue Künstliche Intelligenz kann viele Dinge genauso gut wie Menschen, und vor allem ist sie viel schneller. Das macht vielen Menschen Angst, weil sie zum Beispiel befürchten, dass die KI ihnen Jobs weg nimmt. Ganz unrecht haben sie nicht. Kinder, die gerade in der Schule sind haben aber nichts zu befürchten. Im Gegenteil: KI kann Lernen einfacher und damit Schule besser machen. Außerdem: wer jetzt lernt wie KI funktioniert hat später einen Vorteil gegenüber Älteren. Millenials waren die ersten Digital Natives, ihr werdet die ersten AI-Natives.
Es gilt nur noch mehr als vorher: Augen auf bei der Berufswahl!

Anmeldung über Eveeno

11:15 - 12:00 - Die Macht der Bilder - Was Fotos und Videos bewirken können
Augsburger Allgemeine

Bilder transportieren nicht nur Informationen, Fotos und Videos können auch als Waffen eingesetzt und zur Desiformation genutzt werden. Welche Wirkung Bilder haben können, welche wichtige strategische Rolle Schülerinnen und Schüler bei der Weiterverbreitung von Bildern auf Social Media spielen und wie Lügen in Bildern entlarvt werden können, darum geht es in dem Panel.
 

Anmeldung über Eveeno

14:00 - 15:00 - Information und Manipulation - Wer gewinnt den Meinungskampf auf Social Media?
Bayerischer Rundfunk

Eine Diskussionssendung von Jugendlichen für Jugendliche!
Die Mitglieder eines P-Seminars am Gymnasium München Moosach haben festgestellt, dass sie sich überwiegend im Freundeskreis oder auf Social Media informieren, wenn es um politische Themen geht. Aber welche Akteure sind dort überhaupt unterwegs und kämpfen um Einfluss? Wie glaubwürdig sind sie? Und sind Influencer "mächtiger" als die Tagesschau? 

Für Ihre Sendung machen die Schülerinnen und Schüler alles selbst: Sie haben das Thema ausgewählt, laden Gesprächsgäste ein und organisieren den Publikumsdialog. Unterstützt werden sie von erfahrenen Redakteurinnen und Redakteuren, die im BR u. a. die Bürgersendung "jetzt red i" betreuen.

 Anmeldung über Eveeno

Programm Dienstag, 30. April 2024

8:15 - 9:00 - Wie kriegen wir Hass und Hetze aus dem Netz?
Süddeutsche Zeitung

Das Social-Media-Team der Süddeutschen Netz bekommt direkt mit, was im Internet so alles los ist. Von berührenden Botschaften bis hin - leider - zum Gegenteil. Ob Whatsapp-Channel, Insta-Broadcast oder was auch immer, das Social-Media-Team lernt die schönen und auch die nicht so schönen Seiten des Netzes täglich neu kennen. Und es weiß, wie man mit alledem am besten umgeht. Was hilft, um sich nicht einschüchtern zu lassen; wie man Hass und Hetze entgegen tritt. Außerdem erzählt das Social-Media-Team, was die Süddeutsche Zeitung und ihre Community in diesem Jahr so alles bewegt.
 

Anmeldung über Eveeno

9:45 - 10:30 - Mein Bild gehört mir! Persönlichkeitsrecht in den Medien
Mediengruppe Main-Post

Fotos von der letzten Party auf Instagram posten, kein Problem – oder doch? Was ist das Persönlichkeitsrecht und warum ist es so wichtig? Was musst du selbst beim Posten beachten und wo verletzen eventuell deine eigenen Eltern dein Persönlichkeitsrecht? Wir bringen Beispiele aus der Welt der Familieninfluencer mit und zeigen, welche Unterschiede bei der Berichterstattung für Privatpersonen, Personen der Zeitgeschichte und absolute Personen der Zeitgeschichte gelten.

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11:15 - 12:00 - Vom Tintenfass zu TikTok - Journalismus im Wandel
Mediengruppe Oberfranken

Die Digitalisierung hat den Journalismus grundlegend verändert. Wurden Nachrichten früher im Tagesrhythmus produziert, werden Informationen heute beinahe in Echtzeit verbreitet. Online-Plattformen und soziale Medien sind längst zu wichtigen Nachrichtenquellen geworden. Gleichzeitig gibt es aber noch immer viele Leser*innen, die sich über die gedruckte Zeitung am Frühstückstisch freuen. Welche Chancen und Herausforderungen entstehen dadurch für den professionellen Journalismus? Wie hat sich die Arbeit der Journalist*innen verändert? Und was bedeutet das für die Leser*innen und User*innen? Darüber sprechen Ilka Roxin, Leiterin der Digitalredaktion Bamberg des Fränkischen Tags, und Paul Frömel, Leiter der Printproduktion.
 

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14:00 - 14:45 - Alternative Fakten: Wie finden ARD-Korrespondentinnen und Korrespondenten die Wahrheit heraus?
Bayerischer Rundfunk

Donald Trump will wieder US-Präsident werden - und setzt erneut auf absurde Lügen und Verschwörungstheorien. ARD-US-Korrespondent Ralf Borchard hat die schwierige Aufgabe, während des Wahlkampfs einzuordnen, was die Fakten sind. ARD-Korrespondentin Sophie von der Tann versucht während des Kriegs in Nahost, Propaganda von Fakten zu trennen - und muss für manche ihrer Dreharbeiten Risiken abwägen.
 

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Programm Donnerstag, 2. Mai 2024

8:15 - 9:00 - Only bad news is good news? Warum geht es in den Nachrichten ständig um Krieg?
Bayerischer Rundfunk

Krieg, Zerstörung, Krise. Manche sind nachrichtenmüde, weil sie sich nicht ständig negativen News aussetzen wollen. Till Nassif, Moderator der BR24 Rundschau, kann erklären, warum welche News in die Sendung kommt. Marion Uschold macht bei BR24 TikTok erste Versuche, mit positiven Meldungen für Ausgleich zu sorgen.
 

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9:45 - 10:30 - Instagram, YouTube, TikTok und Co. – wie Algorithmen uns bei Social Media austricksen
Allgäuer Zeitung

Warum geht ein Video viral? Welche Faktoren beeinflussen den Algorithmus? Warum sprechen uns manche Inhalte besonders an und mit welchem Tricks werden wir süchtig nach den Inhalten bei Social Media? Ein Einblick in die Welt der Plattformen – mit Tipps von Profis, die täglich mit diesem Thema umgehen.

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11:15 - 12:00 - Fake News im Lokalen - Wie man damit umgeht, sie entlarvt und sich davor schützt!
Medienhaus Main-Echo

Fake News sind ein Riesenthema. Wie können wir alle vermeiden, durch falsche Informationen und gezielte Lügen aufs Glatteis geführt zu werden? Für Lokaljournalisten gehört es schon immer zum Alltagsgeschäft Quellen zu bewerten und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Wie wir dabei arbeiten - darüber können wir sprechen.

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14:00 - 14:45 - Von Gaza bis Nordkorea: Auf der Suche nach der Wahrheit
Süddeutsche Zeitung

Stellt euch vor, ihr scrollt durch TikTok. Dann kommt plötzlich ein Video aus Gaza: Es zeigt eine Explosion mitten in der Nacht, dann überall Trümmer, vielleicht verletzte Menschen. In dem Video steht: „Schaut, wie die Hamas das eigene Volk beschießt!“. Ihr scrollt weiter und findet das gleiche Video nochmal, darunter steht: „Israel schießt mit Raketen auf Zivilisten!“ Ihr fragt euch: Was ist wirklich passiert? Auch Journalist:innen fragen sich das jeden Tag, denn sie wollen ja die Wahrheit berichten. Gerade in Kriegsgebieten wie Gaza und der Ukraine, oder auch in Ländern wie Nordkorea und Russland ist es schwierig, an verlässliche und unabhängige Informationen zu kommen. In den sozialen Medien kursieren außerdem immer mehr Fake-Profile, die Propaganda oder unechte Bilder verbreiten.
Ben Heubl und Lea Weinmann arbeiten im Investigativteam der Süddeutschen Zeitung. Sie nutzen bestimmte Methoden, um Bilder und Videos aus sozialen Medien verifizieren oder um zu sagen, ob man sich auf Informationen im Netz verlassen kann. Auch ihr könnt diese Methoden anwenden: An konkreten Beispielen zeigen sie euch, wie man Falsches von Echtem unterscheidet.

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Programm Freitag, 3. Mai 2024

8:15 - 9:00 - Ein Netz voller Lügen?! Wer blickt da noch durch?
Süddeutsche Zeitung

News erreichen uns heute überall: Auf Youtube, Instagram und TikTok genauso wie im Radio oder auf klassischen Nachrichtenseiten. Welchen Accounts und Kanälen kann man trauen, welchen nicht? Wie erkennt man Fake News? Wie recherchieren Journalistinnen und Journalisten eigentlich selbst? Was ist das Zweiquellenprinzip? 
Diese und andere Fragen beantworten Dunja Ramadan (Politikredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung) und Sophie Aschenbrenner (Stellvertretende Leiterin von SZ Jetzt).

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9:45 - 10:30 - Viele Meinungen, eine Haltung
Fränkische Landeszeitung

In Redaktionen prallen oft verschiedenen Meinungen aufeinander, wenn es um die Frage geht, wie mit einem Thema umgegangen wird. Das ist gut so. Denn aus der Diskussion entsteht Kreativität. Aber es bedeutet: Journalisten müssen immer wieder damit klarkommen, dass die Haltung des Mediums zu einem Thema ihrer eigenen Meinung widerspricht.
Wie bekommen Redaktionen diesen Spagat hin? Und wie die einzelnen Journalisten?

Anmeldung über Eveeno

11:15 - 12:00 - Lokaljournalismus - wen interessiert das schon?
Verlag Nürnberger Presse

Ganz nüchtern betrachtet: Eine Zeitung aus Papier, eine Homepage auf dem PC, eine App auf dem Smartphone sind technisch gesehen schlicht Medien, über die Nachrichten transportiert werden. Heute nutzen vor allem die Jungen fast ausschließlich das Handy dafür. Und erhalten nonstop News in Hülle und Fülle. Das Problem für Lokaljournalisten und -journalistinnen: Wie sollen sie inmitten des digitalen Überflusses die Leute erreichen?
Zwei Volontär:innen des Verlags Nürnberger Presse stellen die damit verbundenen Schwierigkeiten, Chancen und Lösungen eines regionalen Medienhauses vor - und sie freuen sich vor allem auch auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

Anmeldung über Eveeno

Stundenplan der Schülermedientage 2024
hier zum Download.

 

Unterrichtsbesuche während der Schülermedientage

Im Rahmen der Schülermedientage bieten diverse Medienhäuser wieder Unterrichts- oder Redaktionsbesuche vom 29. April bis 3. Mai 2024 in ganz Bayern an. Sie haben die Möglichkeit, einen Unterrichts- / Redaktionsbesuch in der Woche der Schülermedientage zu buchen. Bei Interesse bitten wir Sie mit der Ansprechperson in direkten Kontakt zu treten. Folgende Liste soll Ihnen dabei helfen, das passende Angebot herauszusuchen:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Nur Studiobesuche möglich, Ansprechpartnerin Marie Orendi: Marie-Luise.Orendi@blm.de

Bayerischer Rundfunk
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Website des BR.

Fränkische Landeszeitung
Ansprechpartnerin Gudrun Bayer: redaktionsausbildung@flz.de

Mediengruppe Oberfranken
Ansprechpartnerin Ann-Kathrin Thönnes: a.thoennes@mgo-lokalemedien.de

Redaktion Freistunde / Straubinger Tagblatt
Ansprechpartnerin Sonja Ettengruber: sonja.ettengruber@mga.de

Süddeutsche Zeitung
Ansprechpartnerin Christa Eder: Christa.Eder@sz.de

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl weiterer Kooperationspartnerinnen und -partner:

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Logo der Mediengruppe Oberfranken
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