10.11.2020 ZfP Deepfakes gegen Fakten?

Diese Unterrichtsstunde beinhaltet folgende Materialien:

Sogenannten Deepfakes, die sich erst bei genauem Hinsehen als Fälschungen entpuppen, nutzen eine Art von Künstlicher Intelligenz, um Videoaufnahmen von Menschen so realistisch wie möglich darzustellen.

Die Technologie hinter Deepfakes wird ständig weiterentwickelt, so dass die Fakes immer schwerer zu entlarven sind. Medienexpert*innen befürchten, dass Deepfakes immer mehr dazu genutzt werden, sogenannte „revenge porns“ (Rachepornos) zu produzieren und Frauen damit zu belästigen. Gefakte Videos von Politiker*innen könnten dazu führen, Meinungen zu manipulieren oder dem Ansehen der Opfer zu schaden.

Die Deepfake-Technologie bietet allerdings auch Chancen: So könnten Deepfakes in Spielfilmen eingesetzt werden, wenn Schauspieler*innen z.B. verhindert sind, oder synchronisierte Fassungen von Filmen könnten die Technologie nutzen, um Mundbewegungen der Zielsprache anzupassen. Deepfakes könnten auch eingesetzt werden, um bessere Bilder von Teilnehmer*innen bei Videocalls zu generieren oder um die Anonymität von Personen zu bewahren, indem ihre Gesichter verfremdet werden.

Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen:

  • Was sind Deepfakes und wie werden sie produziert?
  • Was sind denkbare Einsatzszenarien, wo gibt es Missbrauch?
  • Wie können Fakes entlarvt werden, welche Methoden nutzen Journalist*innen?
  • Wo fängt ein Fake an oder wann wird ein Fake kritisch?

Sie benötigen für diese Stunde:

  • Beamer für Video und Präsentation

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