07.01.2020 ZfP Leben in Filterblasen

Diese Stunde beinhaltet folgende Materialien:

Sobald wir uns online bewegen, hinterlassen wir Spuren. Diese Spuren geben Betreibern von Plattformen und Apps Hinweise darauf, was wir mögen und am liebsten konsumieren. So können sie uns Inhalte (Content) anzeigen und vorschlagen, was uns am wahrscheinlichsten interessieren wird. Dafür sorgen Algorithmen, die unser Verhalten durchleuchten und unsere Vorlieben immer besser kennenlernen. Je mehr wir die Algorithmen mit Informationen über uns „füttern“, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns irgendwann in einer so genannten Filterblase wiederfinden. Wir bekommen nur noch Ähnliches zu sehen und verlieren dadurch den Zugang zu anderen Meinungen. Oder wir verpassen Dinge, die uns vielleicht doch interessieren könnten. Damit das nicht passiert, gibt es einiges, was man tun kann.

Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen:

  • Was sind Algorithmen und welchen Einfluss haben sie auf unser Leben?
  • Was sind Filterblasen?
  • Wie können wir es verhindern, in Filterblasen zu geraten?

Sie benötigen für diese Stunde:

  • einen Beamer für die Arbeitsmaterialien, alternativ können Sie diese auch einmal ausdrucken
  • DIN-A5-Blätter
  • Notizzettel
  • Schals, Seile o. Ä.
  • Filzstifte, Marker o. Ä.

Welche Themen wünschen Sie sich für den Unterricht? Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge an landeszentrale@blz.bayern.de

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße