16.06.2020 ZfP Rassismus

Foto: Patrick Behn/Pixabay

Die folgende ZfP-Folge behandelt Grundsätzliches zum Thema "Rassismus" und klärt über einige Begriffe in der Rassismus-Debatte auf. Eine Materialsammlung zur mittlerweile internationalen Black-Lives-Matter-Bewegung liefert Informationen und Impulse für den Unterricht, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben und dem Stand von Mitte Juni 2020 entsprechen.

Trigger-Hinweis: Achten Sie insbesondere auf Schüler*innen mit möglicher Diskriminierungserfahrung. Klären Sie eventuell vorab, ob sie sich mit der Behandlung des Themas im Unterricht wohlfühlen. Fragen Sie nicht ohne vorherige Rückversicherung, ob diese eigene Erfahrungen im Unterricht mitteilen möchten.

Rassismus ist in Deutschland Alltag: Im Jahr 2019 haben laut dem Bundesinnenministerium die Straftaten im Themenfeld Hasskriminalität mit 8.585 gegenüber dem Jahr 2018 mit 8.113 um 5,8 % zugenommen. Laut der Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2019 vertreten rund 7 Prozent der Bevölkerung rassistische Auffassungen. Deutsche Schwarze oder andere Deutsche mit nicht weißer Hautfarbe (POC: People of Colour) berichten immer wieder von Angriffen, die aufgrund ihrer Hautfarbe, aber auch ihrer Religion oder der Herkunft stattfinden. In dieser Unterrichtseinheit wird über die Begriffe „Rasse“ und „Rassismus“ informiert und es kommen zwei Jugendliche zu Wort, die von ihren Diskriminierungserfahrungen in Deutschland erzählen. Folgende Fragen werden behandelt:  

  •     Was ist Rassismus?
  •     Wo begegnen Menschen Rassismus?
  •     Wie begegnen wir uns ohne Rassismus?

Diese Stunde beinhaltet folgende Materialien:

Materialsammlung zu Black Lives Matter

Diese Materialsammlung informiert schlaglichtartig über die Geschichte von Schwarzen in den USA, über die Black-Power-Bewegung und Black Lives Matter (BLM). Sie behandelt folgende Themen:

  • Wie ist die BLM-Bewegung entstanden und was fordert sie?
  • Was hat die Bewegung erreicht?

Englischkenntnisse sind in dieser Materialsammlung nützlich. Texte sollten gemeinsam im Unterricht übersetzt werden.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
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