18.02.2020 Werbung und Wahlen im Netz

Soziale Netzwerke zeigen Werbung personalisiert an, d.h. zugeschnitten auf persönliche Interessen. Dahinter steht die Annahme, dass auf Interessen und Vorlieben zugeschnittene Werbebotschaften ihr Wirkungspotenzial zielgenauer entfalten und damit höhere Werbeerlöse erzielen.

Im Fall von politischer Wahlwerbung werden die Möglichkeiten personalisierter Wahlwerbung allerdings kritisch betrachtet. Unterschiedliche Wähler*innen könnten widersprüchliche politische Botschaften zugespielt bekommen, darüber hinaus gefährdeten diese sogenannten „Dark Ads“ den öffentlichen Austausch über Parteipositionen.

Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen:

  • Was ist personalisierte Werbung?
  • Woher kommen die Daten, die Facebook & Co. für das Microtargeting verwenden?
  • Microtargeting: Wie lassen sich werberelevante Zielgruppen anhand von personenbezogenen Daten eingrenzen?
  • Wie werben Parteien auf sozialen Netzwerken für ihre Positionen und welche Zielgruppen werden dadurch erreicht?

Diese Stunde beinhaltet folgende Materialien:

Sie benötigen für diese Stunde:

  • einen Beamer

Zu diesem Thema finden Sie auch einen Online-Kurs auf der Lernplattform MEBIS.

Sie haben Fragen, Feedback oder Anregungen für unser Format? Schreiben Sie an landeszentrale@blz.bayern.de

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
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