#blzdigital
Volo – die junge Redaktion in Selb gestartet

Was ist eigentlich extrem? Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule und des Walter-Gropius-Gymnaisums in Selb nach.

Die junge Redaktion

Mit Schülerinnen und Schülern der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule und des Walter-Gropius-Gymnasium in Selb ging ein neues Medienprojekt unter Koordination von Jean-Francois Drozak Ende März in die erste Runde. In einer trimedialen Projektwoche beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen gemeinsam in unterschiedlichen Formaten damit, was eigentlich unter dem Begriff „extrem“ zu verstehen ist und ab welchem Zeitpunkt Extremes gefährlich werden kann. Dafür befragten die Jugendlichen unterschiedliche „Expertinnen und Experten“.

Während  eine Gruppe gemeinsam mit der Frankenpost eine Doppelseite für eine Ausgabe der Zeitung erstellte, arbeiteten andere Redakteure wiederum an einem Radiofeature unter Mithilfe der Evangelischen Funkagentur. Die dritte Gruppe packte die Ergebnisse in eine szenische Live-Talkshow, die an zwei Tagen im Rosenthal-Theater in Selb für mehr als 500 Zuschauer/innen aufgeführt wurde.

Spannend war dabei nicht nur die unterschiedliche mediale Aufarbeitung der Gespräche, sondern auch die Tatsache, dass die Antwort auf die Frage, was „extrem ist“ gar nicht so einfach scheint, wie auch schon eine Umfrage in beiden Schule zeigte.

Die Zeitungsseite kann hier nachgelsen werden:

Die Radiosendung wird am Sonntag, 7. 4. um 9.00 Uhr auf Radio Charivari und am  Dienstag 16. 4. um 20.00 Uhr auf Max Digital ausgestrahlt und kann dann auch auf der Projekthomepage nachgehört werden.

In den nächsten beiden Jahren macht das „volo“- Projekt in jedem Regierungsbezirk halt – die nächste Station ist im Juli Donauwörth.

Mehr Infos zu diesem Projekt unter #blzdigital oder direkt unter „volo-redaktion.de“

Auf der Projekt-Seite werden auch alle Ergebnisse des Projekts gesammelt, die entstandenen Zeitungsseiten und Radiofeatures können dort auch langfristig nachgehört und nachgelesen werden.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Suche Kontrast Schriftgröße