05.03.2021
Abschlussveranstaltung
Was bedeutet Europa für dich? Ganz konkret?

In den letzten Wochen haben uns junge Europäer*innen ihre persönlichen Europa-Geschichten erzählt: vom Erasmus-Praktikum über Musikprojekte oder Lobbyarbeit für Jugendliche bis hin zu einem Sitz im EU-Parlament war alles dabei. Die kurzen Videos zeigen, dass die abstrakte Idee Europa auch ganz.konkret, ganz persönlich und individuell erzählt werden kann. Zum Abschluss des Projekts standen drei Abgeordnete des Europäischen Parlaments aus Bayern 50 Jugendlichen Rede und Antwort.

Zunächst konnten sich die Teilnehmer*innen einen von drei Workshops aussuchen. Die Workshops wurden von jungen, engagierten Europäer*innen geleitet, die Teil unseres Video-Projekts waren. Bei Mara ging es um Klima und Umweltpolitik, bei Benni um Jugendpartizipation und Melih beschäftigte sich mit Hate Speech und Fake News.

In den Workshops erarbeiteten sich die Jugendlichen ihre Positionen zu den angebotenen Themen und bereiteten sich auf die Gespräche mit den Abgeordneten vor. Beim anschließenden „Politiker*innen-Roulette“ hatten sie jeweils 20 Minuten Zeit, um mit Christian Doleschal, Henrike Hahn und Maria Noichl über ihre ganz.konkreten Anliegen zu diskutieren.

Am Ende flossen alle Erkenntnisse in ein gemeinsames Bild unserer Vision von „Europa in 30 Jahren“ ein. Die Politiker*innen kommentierten jeweils zwei für sie zentrale Aspekte unseres Meisterwerks und erklärten in einer schnellen Abschlussrunde, wie sie in Zukunft an diesen Themen weiterarbeiten werden.

Das Feedback aller Beteiligter war sehr positiv und auch wir haben den persönlichen Austausch als unheimlich bereichernd erlebt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

*europa.ganz.konkret ist eine Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Europäischen Akademie Bayern. Mit dem Projekt möchten wir die abstrakte europäische Idee mit individuellen, ganz konkreten Geschichten erzählen. Die Projekt-Videos sind hier abrufbar.

Die Highlights der Kampagne im Überblick

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße