75 Jahre Bayerischer Verfassungsgerichtshof

75 Jahre Bayerischer Verfassungsgerichtshof
 
02.07.2022

2022 feiert der Bayerische Verfassungsgerichtshof 75-jähriges Jubiläum. Am 2. Juli 2022 gab es deshalb einen Tag der offenen Tür.

Tag der Offenen Tür

Am 2. Juli 2022 hatten Besucher*innen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs in der Prielmayerstraße 5 in München zu besuchen. Man konnte einen Blick in den Sitzungssaal, das Beratungszimmer oder das Präsidentenbüro werfen und sich informieren über
  • die Entstehung der Bayerischen Verfassung im Jahr 1946,
  • die Geschichte des im Jahr 1947 gegründeten Bayerischen Verfassungsgerichtshofs,
  • die Arbeit des Verfassungsgerichtshofs, seine Besetzung und seine Organisation,
  • wichtige Entscheidungen aus seiner 75-jährigen Geschichte und
  • das 1905 fertiggestellte „Neue Justizgebäude“ des berühmten Architekten Friedrich von Thiersch.
 

BLZ mit eigenem Stand

Die Landeszentrale war am Tag der Offenen Tür mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten und informierte über Projekte zur Bayerischen Verfassung. Unter anderem wurde die neue Publikation "Die Verfassung als Maßstab. 75 Jahre bayerischer Verfassungsgerichtshof" vorgestellt, die seit Kurzem verfügbar ist.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit

Foto: Dr. Tobias Igloffstein
 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

JETZT ANMELDEN
 
 © Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit