Podcast

  1. Vermittlung
  2. Podcasts
  3. Dein Gutes Recht
Lehrerpodcast
Die Geschichten hinter unseren Gesetzen
Im Podcast „Dein gutes Recht“ erzählen Jurist und Autor Bijan Moini und Moderatorin Shirin Kasraeian in acht Folgen von Frauen und Männern, die durch ihre Heldentaten oder Verbrechen unser Recht bis heute geprägt haben. Und sie erklären, welche Geschichte unsere Grundrechte haben und was unsere Gesetze eigentlich konkret bedeuten. Es geht dabei um Leben und Tod, um Gleichheit, Freiheit und Demokratie, um Willkür und Rache, um Krieg und Frieden.
Die acht Folgen des Podcasts "Dein gutes Recht" können Sie hier auf unserer Homepage hören. Sie können sie aber auch überall dort abonnieren, wo es Podcasts gibt.
Porträt von Richard Schuh (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 1: Für das Leben

Richard Schuh wartet auf die Vollstreckung seines Todesurteils. Währenddessen diskutieren Politiker, die am neuen Grundgesetz arbeiten, über die Todesstrafe ...
Mehr
Porträt von Otto Wels (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 2: Für den Rechtsstaat

Otto Wels positioniert sich im März 1933 im Reichstag mit einer Rede klar gegen Hitler und die NSDAP. Für die Sozialdemokraten geht es danach nicht gut weiter …
Mehr
Porträt von Erich Lüth (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 3: Für die Demokratie

Erich Lüth ruft zum Boykott von Filmen eines ehemaligen Regisseurs der NS-Zeit auf und wird verklagt. Das Bundesverfassungsgericht muss eine wegweisende Entscheidung treffen ...
Mehr
Porträt von Iqbal Masih (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 4: Für die Freiheit

Iqbal Masih muss als Kind als Schuldknecht arbeiten. Er kommt frei und engagiert sich gegen Kinderarbeit. Aber sein Engagement wird Iqbal zum Verhängnis …
Mehr
Porträt von Elisabeth Selbert (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 5: Für die Gleichheit

Elisabeth Selbert will die Gleichberechtigung in der Verfassung der Bundesrepublik verankert sehen. Aber den Männern, die mit ihr am Grundgesetz arbeiten, scheint das egal zu sein …
Mehr
Porträt von Roland Freisler (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 6: Für die Vernunft

Roland Freisler führt die Strafprozesse gegen Stauffenberg und seine Helfer, deren Attentat auf Hitler schiefgegangen ist. Der Blutrichter hat dabei seine eigene Auffassung vom Recht …
Mehr
Porträt von Harry Wörz (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 7: Für die Gerechtigkeit

Harry Wörz soll versucht haben, seine Frau umzubringen. Er beteuert seine Unschuld, aber die Staatsanwaltschaft ist hartnäckig. Bis Ermittlungsfehler ans Licht kommen ...
Mehr
Porträt von Fritz Haber (Copyright: Kurt Achatz)


Folge 8: Für den Frieden

Fritz Haber hat entdeckt, wie man Dünger künstlich herstellt und soll dafür einen Nobelpreis erhalten. Aber Haber hat auch im Ersten Weltkrieg unzählige Menschen getötet …
Mehr
Cover des Podcasts Dein gutes Recht (Artwork: Christian Bulmahn)


Der Podcast "Dein gutes Recht"

Welche Geschichten stecken hinter unseren Grundrechten? Und wer hat unsere Gesetze zu dem gemacht, was sie heute sind? Mehr Informationen zum Podcast "Dein gutes Recht" ...
Mehr

BLZ

Handreichung zum Podcast  

Die vorliegende Handreichung basiert auf dem Podcast „Dein gutes Recht“ und enthält Empfehlungen zum Einsatz des Formats im Unterricht. 
Hier bestellen
 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

JETZT ANMELDEN
 
 © Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit