Zeit für Politik

„Zeit für Politik" ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen relevant sind. Impulse, Informationen und unterrichtsgerechte Materialien unterstützen die Lehrkräfte dabei, diese Themen mit ihren Schüler*innen zu diskutieren.

Unser Angebot für Sie:
Alle zwei Wochen finden Sie hier fertige Einheiten für den sofortigen Einsatz im Unterricht: Sie können für jedes Thema ein Stundenkonzept für 45 Minuten, Arbeitsblätter, dazu Videos oder andere begleitende Materialien herunterladen. Die Einheiten eignen sich für alle weiterführenden Schularten ab der 8. Klasse und können für Vertretungsstunden aber auch im regulären Unterricht eingesetzt werden.

20.10.2020 ZfP Die US-Präsidentschaftswahlen

Wie funktioniert das amerikanische Wahlsystem? Und was ist der Unterschied zwischen „electoral vote“ und „popular vote“? Für diese Folge finden Sie eine deutschsprachige und eine englischsprachige Unterrichtsstunde.

06.10.2020 ZfP Sexismus im Rap

Deutschrap ist aus der deutschen Musikszene und den Charts nicht mehr wegzudenken. Er steht aber auch immer wieder in der Kritik, frauenfeindlich zu sein. Doch wie sexistisch ist Deutschrap wirklich?

29.09.2020 ZfP Umbruch in „Little Berlin“

Am Beispiel des geteilten Dorfes Mödlareuth fragen wir: Wie lebten Menschen beiderseits der innerdeutschen Grenze vor dem Sturz der Mauer und wie erlebten sie den Prozess der Wiedervereinigung?

22.09.2020 ZfP Jugend in der DDR

Stefan Richter alias Trettmann reflektiert im Song „Grauer Beton“ über seine Jugend in der DDR und die Zeit danach. Wie denkt das Wendekind fast 30 Jahre später über die Wiedervereinigung?

15.09.2020 ZfP Hitler-Memes in Chats

Was sollte man tun, wenn rechte Symbole und Memes in Klassenchats geteilt und verbreitet werden? Dazu: Ein Interview mit der Holocaust-Überlebenden Eva Umlauf.

08.09.2020 ZfP Pack es an

Wie können wir als Individuen und als Gesellschaft weiterkommen? Der Song „Pack es an“ der Münchner Band EINSHOCH6 behandelt die Themen Partizipation und Eigeninitiative.

14.07.2020 ZfP Klischees in Social Media

Frauen müssen weiblich sein, Männer männlich – diese Haltung prägen in Social Media Promis und Influencer*innen oft mit. Aber das hat Auswirkungen auf das Miteinander im Netz.

30.06.2020 ZfP Die EU-Ratspräsidentschaft

Was bedeutet die EU-Ratspräsidentschaft? Welche Aufgaben und Ziele hat sie und welche Themen stehen 2020 auf der Agenda?

16.06.2020 ZfP Rassismus

Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in den USA und den darauffolgenden Protesten debattiert man nun auch in Deutschland wieder vermehrt über Rassismus.

26.05.2020 ZfP Corona - Fakten oder Fakes?

Wie arbeitet Journalismus in der Krise und wie unterscheidet man richtige von falschen Informationen? Diese Unterrichtseinheit ist in Zusammenarbeit mit dem VBZV entstanden.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße