Zeit für Politik

„Zeit für Politik" ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen relevant sind. Impulse, Informationen und unterrichtsgerechte Materialien unterstützen die Lehrkräfte dabei, diese Themen mit ihren Schüler*innen zu diskutieren.

Unser Angebot für Sie:
Alle zwei Wochen finden Sie hier fertige Einheiten für den sofortigen Einsatz im Unterricht: Sie können für jedes Thema ein Stundenkonzept für 45 Minuten, Arbeitsblätter, dazu Videos oder andere begleitende Materialien herunterladen. Die Einheiten eignen sich für alle weiterführenden Schularten ab der 8. Klasse und können für Vertretungsstunden aber auch im regulären Unterricht eingesetzt werden.

26.05.2020 Corona - Fakten oder Fakes?

Wie arbeitet Journalismus in der Krise und wie unterscheidet man richtige von falschen Informationen? Diese Unterrichtseinheit ist in Zusammenarbeit mit dem VBZV entstanden.

19.05.2020 ZfP Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien existieren schon lange. Gerade zu Krisenzeiten werden sie aber noch häufiger verbreitet. Wie erkennt man sie und wie geht man mit ihnen um?

05.05.2020 ZfP 75 Jahre Kriegsende

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Die nationalsozialistische Diktatur war vorbei. Sollte der 8. Mai deshalb gesetzlicher Feiertag werden? Welche Sichtweisen auf das Kriegsende gibt es?

21.04.2020 Alt und Jung

Nicht nur in Krisenzeiten ist es wichtig, wie Alt und Jung miteinander umgehen. Damit unsere Gesellschaft funktioniert, müssen alle zusammenhalten. Was kann jede/r Einzelne tun?

17.03.2020 Corona in den Medien

Die Berichterstattung zum Corona-Virus ist je nach Medium unterschiedlich. Inwiefern beeinflusst die Art der Berichterstattung Emotionen und den Umgang mit Nachrichten?

03.03.2020 E-Sports

Gaming hat einen Imagewandel durchgemacht: Ging es noch vor zehn Jahren v.a. um das Gefahrenpotenzial, wird heute diskutiert, ob Gaming als Sport anerkannt werden kann.

18.02.2020 Werbung und Wahlen im Netz

Soziale Netzwerke präsentieren Nutzern individuell zugeschnittene Werbung. Auch politische Akteure nutzen diese Plattformen. Was bedeutet das für die Gesellschaft?

04.02.2020 Kommunalpolitik

Wie kann man sich als junger Mensch in seiner Gemeinde engagieren? Jonas Hirsch macht es vor: Zusammen mit dem Jugendparlament hat er ein großes Projekt umgesetzt.

21.01.2020 Organspende

Täglich sterben in Deutschland statistisch drei Menschen, weil ein Spenderorgan für sie fehlt. Was kann, was darf die Politik tun, um die Zahl der Organspenden zu erhöhen?

07.01.2020 Leben in Filterblasen

Wie funktionieren Algorithmen? Was sind Filterblasen und was machen sie mit uns? Was können wir tun, um mehr Kontrolle über das zu haben, was wir im Internet sehen und hören?

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße