Zeit für Politik

„Zeit für Politik" ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen relevant sind. Impulse, Informationen und unterrichtsgerechte Materialien unterstützen die Lehrkräfte dabei, diese Themen mit ihren Schüler*innen zu diskutieren.

Unser Angebot für Sie:
Alle zwei Wochen finden Sie hier fertige Einheiten für den sofortigen Einsatz im Unterricht: Sie können für jedes Thema ein Stundenkonzept für 45 Minuten, Arbeitsblätter, dazu Videos oder andere begleitende Materialien herunterladen. Die Einheiten eignen sich für alle weiterführenden Schularten ab der 8. Klasse und können für Vertretungsstunden aber auch im regulären Unterricht eingesetzt werden.

08.06.2021 ZfP Rassismus in Sprache

Wie wichtig ist Sprache beim Kampf gegen Rassismus? Wer muss eigentlich mitreden, wenn es darum geht, welche Wörter rassistisch sind und welche Rolle spielen dabei die Medien?

18.05.2021 ZfP Steiniges Erbe

„Rock im Park“ – wo heutzutage zehntausende Fans ihre Lieblingsbands feiern, fanden unter Hitler die „Reichsparteitage“ statt. Wie entstand das Reichsparteitagsgelände und wie sollen wir mit dem NS-Erbe umgehen?

11.05.2021 ZfP Gendern - ja oder nein?

Lässt sich die Sprache durch neue Regeln gerechter machen? Werden wir damit auch als Gesellschaft gerechter? Eine Unterrichtsstunde zum Für und Wider geschlechtergerechten Genderns.

27.04.2021 ZfP Homosexualität und Akzeptanz

Von der juristischen und strafrechtlichen Verfolgung Homosexueller bis zur „Ehe für alle“ war es ein langer Weg: Wie steht es heute um die Akzeptanz von Homosexualität in unserer Gesellschaft?

13.04.2021 ZfP Sophie Scholl

Wer war Sophie Scholl und warum sind sie und die Gruppe der Weißen Rose heute noch ein Symbol für Widerstand? Und warum fühlte sich das NS-Regime von den Flugblättern der Weißen Rose bedroht?

16.03.2021 ZfP Armut in Deutschland

Auch in einem reichen Land wie Deutschland gibt es Menschen, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind. Aber was bedeutet das genau und welche Ideen es gibt, um Armut in Deutschland zu bekämpfen?

02.03.2021 ZfP Report der Magd

Der Roman „Report der Magd“ und die darauf basierende Serie haben mittlerweile Kultstatus. Doch was sagt diese Dystopie von Margaret Atwood über den Zustand der Gleichberechtigung aus?

23.02.2021 ZfP Holocaust-Leugnung

Was sind Argumente und Ziele von Menschen, die den Holocaust leugnen oder verharmlosen, und wie geht man gegen sie an? Eine Unterrichtsstunde mit einem Video des Zeitzeugen Max Mannheimer im Gespräch.

09.02.2021 ZfP Muslime in Deutschland

Welche Klischees gibt es über Muslim*innen? Wann wird Kritik am Islam zu Islamfeindlichkeit? Und wie drückt sich der Fundamentalismus aus? Eine Unterrichtsstunde zum Thema Religion und Toleranz.

26.01.2021 ZfP Erinnern gegen das Vergessen

Wie können wir uns heute noch an den Holocaust erinnern? Weshalb hat das Erinnern für uns auch heute eine so große Bedeutung? Ein Comic-Projekt über die jüdische Familie Jesuran gibt Anregungen.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Logo
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Frage

  • Lothar Matthäus
  • Lukas Podolski jks dkajshdkjashdkajs kadhsakjdhsad asd
  • Bartimäus

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben 8 von 9 Fragen
richtig beantwortet!

Im Durchschnitt wurden 4,5 Fragen
korrekt beantwortet.

Suche Kontrast Schriftgröße