Demokratiestärkung & Wertebildung

  1. Themen
  2. Demokratiestärkung & Wertebildung
Demokratiestärkung & Wertebildung

Demokratiestärkung & Wertebildung

Einmischen! Profil zeigen! Gemeinsam etwas unternehmen! Unsere Demokratie ist wehrhaft. Doch lebendig wird sie nur durch den aktiven Einsatz für eine demokratische und pluralistische Gesellschaft. Doch wie können wir aktuellen Formen von Extremismus und Diskriminierung begegnen? Und was kann jede und jeder Einzelne von uns tun?

Demokratiefeinden und Diskriminierung entgegentreten

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine „streitbare Demokratie“ – dies war nach den Verbrechen des „Dritten Reiches“ Konsens unter den Verfassungsgebern: Sie verteidigt sich gegen alle politischen Aktivitäten, die den demokratischen Verfassungsstaat, den Kern des Grundgesetzes bzw. die freiheitliche demokratische Grundordnung fundamental ablehnen. Genauso gilt es aber auch diskriminierenden Einstellungen, die dem Kern des Grundgesetzes widersprechen und in der „Mitte“ der Gesellschaft zu finden sind, energisch entgegenzutreten.

Prävention

Der demokratische Verfassungsstaat schützt sich nicht nur durch rechtlich abgesicherte Sanktionen, sondern v.a. durch eine präventiv ansetzende Bildungsarbeit. Um gelebte Demokratie zu stärken, verbindet die Landeszentrale die Vorbeugung und Aufklärung über Extremismen mit Antidiskriminierungsarbeit und Werteerziehung. Mit Veranstaltungen, Fachpublikationen, didaktischen Materialien und Online-Angeboten unterstützt sie die Auseinandersetzung mit demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Einstellungen, das Eintreten für Grund- und Menschenrechte und die Beteiligung in Politik und Gesellschaft.

Ein besonderes Anliegen ist es ihr dabei, (auch gerade die junge) Bevölkerung zu ermutigen, sich für eine offene, demokratische und pluralistische Demokratie zu engagieren und so das demokratische Fundament unseres Zusammenlebens noch weiter zu stärken.

Schwerpunktthemen 2023

  • Werte & Demokratie in der Grundschule
  • Theater & Prävention
  • Extremismusprävention
 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

JETZT ANMELDEN
 
 © Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit