ZfP: Leben in Filterblasen

Sobald wir uns online bewegen, hinterlassen wir Spuren. Diese Spuren geben Betreibern von Plattformen und Apps Hinweise darauf, was wir mögen und am liebsten konsumieren. So können sie uns Inhalte (Content) anzeigen und vorschlagen, was uns am wahrscheinlichsten interessieren wird. Dafür sorgen Algorithmen, die unser Verhalten durchleuchten und unsere Vorlieben immer besser kennenlernen. Je mehr wir die Algorithmen mit Informationen über uns „füttern“, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns irgendwann in einer so genannten Filterblase wiederfinden. Wir bekommen nur noch Ähnliches zu sehen und verlieren dadurch den Zugang zu anderen Meinungen. Oder wir verpassen Dinge, die uns vielleicht doch interessieren könnten. Damit das nicht passiert, gibt es einiges, was man tun kann.

Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen:
  • Was sind Algorithmen und welchen Einfluss haben sie auf unser Leben?
  • Was sind Filterblasen?
  • Wie können wir es verhindern, in Filterblasen zu geraten?
Sie benötigen für diese Stunde:
  • Einen Beamer für die Arbeitsmaterialien, alternativ können Sie diese auch einmal ausdrucken
  • DIN-A5-Blätter
  • Notizzettel
  • Schals, Seile o. Ä.
  • Filzstifte, Marker o. Ä.
Kontakt Welche Themen wünschen Sie sich für den Unterricht?
Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge an: landeszentrale@blz.bayern.de
 

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