Publikationen

Titelbild der Wahlinformationsbroschüre zur Kommunalwahl 2026
 

Stimmen für die Politik vor Ort. Informationen zur Kommunalwahl in Bayern am 8. März 2026

  •  Download der Broschüre als PDF
  •  
     Autor: Dr. Ludwig Unger
  •  
     Bestellnummer: 05811263
  •  
     Herausgeber: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
  •  
     Veröffentlichung: 2025
  •  
     Reihe: Vermittlung | Informationshefte Wahlen
JETZT BESTELLEN
Mit den Kommunalwahlen am 8. März 2026 geben die Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen für die Politik vor Ort ab – für eine Politik, die ihr direktes Lebensumfeld prägt. Die gleichnamige Broschüre in Standardsprache möchte u.a. Grundinformationen zur und über die Wahl der Entscheidungsgremien sowie Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte anbieten. Sie erläutert auch Besonderheiten einer Kommunalwahl wie Gremienzusammensetzung und deren Arbeitsweise. Sie informiert über Zuständigkeiten von Gemeinden, Städten und Landkreisen und erläutert besondere Begrifflichkeiten.

Zeitschrift „Einsichten+Perspektiven”

Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte. Abonnieren Sie kostenlos unsere vierteljährlich erscheinende Zeitschrift „Einsichten+Perspektiven“, in der renommierte Autorinnen und Autoren zu Themen aus Politik und Geschichte schreiben.

Hiermit möchte ich die Zeitschrift Einsichten+Perspektiven ab der nächsten Ausgabe abonnieren. Das Abonnement kann jederzeit durch eine formlose Mail an landeszentrale@blz.bayern.de beendet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die in Einsichten+Perspektiven gezeigten Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Zur Verwendung für eigene Projekte wenden Sie sich bitte an den in der Bildquelle angegebenen Rechteinhaber.
 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

JETZT ANMELDEN
 
 © Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit