Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag (3): Anwerbestrategien zur Radikalisierung

Auf verschiedenfarbigen Köpfen prangt ein Fragezeichen.
 
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     Datum: 14.03.2024 / 14.00-17.00 Uhr
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     Ort: online
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     Reihe: Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag
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     Max. Teilnehmerzahl: 25
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     Anmeldeschluss: 11.03.2024
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     Ansprechpartnerinnen: Rosaviola Frohneberg, Miriam Rosenlehner

Fortbildungsreihe der BLZ und ufuq.de für Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

(Modul 4: 06.06.24 ganztags in Präsenz/hybrid)

 Modul 3: Anwerbestrategien zur Radikalisierung - Ursachen kennenlernen, Positionen einordnen und angemessen handeln

Jugendliche stoßen bei ihrer Suche nach Antworten und Informationen zum Thema Islam häufig auch auf Social Media Kanäle islamistischer Akteure. Deren geschlossenes und antipluralistisches Weltbild ist auf den ersten Blick gar nicht als solches zu erkennen und Jugendliche verlassen sich schnell auf Auslegungen und Ansichten selbsternannter Experten und Prediger. Schnell werden Aussagen unüberlegt übernommen und auch im schulischen Kontext geäußert. Lehrerinnen und Lehrern fällt es oftmals schwer das Gesagte einzuordnen und angemessen zu reagieren.
Aus diesem Grund soll zum einen ein Überblick zu Strategien und Hintergründen hinsichtlich einer Radikalisierung vermittelt werden und mögliche Ursachen in den Blick genommen werden. Alles mit dem Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Sicherheit im Umgang mit entsprechenden Aussagen und Verhaltensweisen zu geben.

Anmeldung über FIBS

In Kooperation mit

BLZ
Ufuq.de arbeitet an der an der Schnittstelle von Pädagogik, politischer Bildung, Wissenschaft und Politik hinsichtlich Fragen und Konflikten in der Migrationsgesellschaft. Zentrale Themen sind dabei die Auseinandersetzung mit Identität, Herkunft, Teilhabemöglichkeiten und Religion. Die vom Verein getragene Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung in Bayern informiert und berät Einrichtungen der Bildungs- und Jugendarbeit, aber auch kommunale Verwaltungen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Aktuere in der Prävention von religiös begründeten Radikalisierungen und dem Umgang mit demokratie- und freiheitsfeindlichen Einstellungen.
 

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