Auf Entdeckungsreise im Land der Werte

Klasse mit Grundschulkindern und Kultusminister Michael Piazolo
 
13.10.2022

Kultusminister Michael Piazolo und BLZ-Direktor Rupert Grübl stellten gemeinsam mit Schüler*innen der Grundschule an der Limesstraße den neuen Wertereisekoffer der BLZ vor.  

Ein Koffer voller Werte

Ich packe meinen Koffer … Was der Kultusminister wohl alles einpacken würde? Der Koffer, den Minister Piazolo den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Grundschule an der Limesstraße überreicht hat, war auf jeden Fall gefüllt mit Reisegepäck für eine Reise ins Land der Werte: Ausgerüstet mit einer Landkarte und einem Reisepass mit Stempelset ging es auf Erkundungstour. Der Koffer enthält didaktische Materialien, die Anregungen zu Gesprächen über unterschiedliche Wertvorstellungen geben. Indem sich die Kinder auf spielerische Art mit demokratischen Werten auseinandersetzen, erhalten sie Orientierung für ihr Handeln und den Umgang miteinander. Kultusminister Michael Piazolo betonte: „An Bayerns Schulen bilden wir auch Herz und Charakter der jungen Menschen. Diese Wertebildung ist für mich ein echtes Herzensanliegen. Denn unseren Schulkindern auch Halt und Orientierung zu geben, ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Mit dem neuen Wertereisekoffer der Landeszentrale werden die Lehrkräfte bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützt.
 

Juniorlinie der BLZ

Der Wertereisekoffer ist von der BLZ gemeinsam mit der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog entwickelt worden. BLZ-Direktor Rupert Grübl erläuterte: „Gerade im Bereich der Grundschulen gibt es eine große Nachfrage nach Materialien zur politischen Bildung. Der neue Wertereisekoffer ist ein zentraler Bestandteil der Juniorlinie der Landeszentrale, deren Angebote sich speziell an Kinder im Grundschulalter richten. Er ermöglicht einen kindgerechten, altersgemäßen Zugang zu demokratischen Werten und ethischen Fragen - denn: Demokratieförderung kann nicht früh genug beginnen.“
 

Politische Bildung von klein auf

Mit dem Wertereisekoffer gehen die Schüler*innen begleitet von einer Schildkröte, einem Chamäleon und einem Eichhörnchen auf Wertereise. Dabei werden keine festen Definitionen zu den einzelnen Werten vorgegeben. Die Kinder sollen im Dialog ihre eigenen Erkenntnisse und Beschreibungen entwickeln und in ihrem Reisepass festhalten. Die Materialien sind dabei so konzipiert, dass sie an den jeweiligen Kenntnisstand der Gruppe angepasst werden können. Die Einheiten sind auf 30 bis 60 Minuten angelegt, können aber auch in Form 15-minütiger Bausteine in den Unterricht integriert werden. Der Koffer eignet sich besonders für die Arbeit mit Grundschulkindern im Alter von 7 bis 11 Jahren. Er kann im Unterricht, in der Mittagsbetreuung oder im Hort zum Einsatz kommen. Ziel ist es, Werte zu vermitteln, den Austausch über unterschiedliche Wertevorstellungen zu ermöglichen und zu reflektieren, wie wichtig Werte für unser Handeln und Zusammenleben in der Demokratie sind.
 
„Wertebildung ist auch Persönlichkeitsbildung – gerade an der Grundschule. Ich wünsche allen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern viel Freude beim Ausprobieren des Wertereisekoffers und danke dem Team der Landeszentrale für dieses tolle Angebot, “ so Minister Piazolo abschließend.
 

Weitere Informationen

BLZ Wertereisekoffer
BLZ Wertereisekoffer bestellen
BLZ Juniorlinie der BLZ
BLZ Video: Beitrag auf TV Bayern live
 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

JETZT ANMELDEN
 
 © Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit