75 Jahre Verfassungskonvent von Herrenchiemsee

  1. https://www.blz.bayern.de/herrenchiemsee
Themenforum Antisemitismus

Der Verfassungskonvent jährt sich 2023 zum 75. Mal.

Aus diesem Anlass wurde am 10. August 2023 die neue Dauerausstellung „Der Wille zu Freiheit und Demokratie“ auf Herrnchiemsee eröffnet.

VERFASSUNGSFRAGEN IN HERRENCHIEMSEE

Am 10. August 1948 trafen sich auf Herrenchiemsee elf Länderbevollmächtigte aus den westlichen Besatzungszonen, um über die Grundlagen einer demokratischen Ordnung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg zu diskutieren. Die westlichen Besatzungsmächte hatten den Ministerpräsidenten im Juli 1948 den Auftrag erteilt, unter einigen Auflagen eine Verfassung für den (west-)deutschen Staat auszuarbeiten. Innerhalb von 13 Tagen gelang es den Experten auf dem Verfassungskonvent von Herrenchiemsee, wesentliche Grundzüge unserer heute noch gültigen Verfassung, des Grundgesetzes, zu reflektieren, vorzubereiten und auszuformulieren. Sie befassten sich unter anderem mit den Grundrechten, der Rolle des Föderalismus und der Stabilisierung des Regierungssystems zur Abwehr antidemokratischer Angriffe – Themen, die heute wie damals aktuell sind!
BLZ
Fotonachweis: Foto Berger, Prien


1948 UND 2023 – HISTORISCHE UND POLITISCHE THEMEN IM VERFASSUNGSMUSEUM

75 Jahre nach dem Konvent wird eine neue Dauerausstellung im Alten Schloss auf Herrenchiemsee eröffnet, die das historische Moment des Verfassungskonvents beleuchtet und ebenso Verfassungs- und Demokratiefragen der Gegenwart Raum gibt. Inszenierungen vermitteln die Atmosphäre auf der Insel 1948, biografische Stationen stellen einzelne Akteure vor und mediale, interaktive Zugänge machen zentrale Ideen der Expertenrunde auf spannende Weise erfahrbar. Der Gegenwartsbezug spielt eine zentrale Rolle: Wie funktioniert unsere demokratische Verfassung? Welche Bedeutung haben Diskussionen und Werte von damals noch heute – für mich, für die Gesellschaft? Und: vor welchen Herausforderungen steht das Grundgesetz?

Die Ausstellung, die einer Zusammenarbeit zwischen der Bayerischen Schlösserverwaltung und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entstanden ist, lädt ein, sich nach 75 Jahren mit der Entstehung und den Ideen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland neu zu befassen – dort, wo der Grundstein dafür gelegt wurde. Besuchen Sie das Verfassungsmuseum auf der Insel!
 

Einen Einblick in die Arbeit des Verfassungskonvents und seine Bedeutung für die Demokratiegeschichte bietet unser „ganz konkret“-Video:

Einsichten+Perspektiven

In der Ausgabe der E&P zum Thema "75 Jahre Verfassungskonvent von Herrenchiemsee" können Sie noch mehr zum Verfassungskonvent erfahren.
DasThemenheft, welches in einer Zusammenarbeit zwischen der Bayerischen Landeszentrale und der Bayerischen Schlösserverwaltung entstanden ist, versammelt wissenschaftliche Beiträge und aktuelle Interviews dazu. So wird die Konzeption der neuen Dauerausstellung ebenso vorgestellt wie die damaligen Akteure des Konvents, die sich mit so zentralen Fragen wie dem Verhältnis zwischen Bund und Ländern, u.a. hinsichtlich Bundesrat und Gesetzgebungszuständigkeiten, mit dem Regierungssystem, mit einem Grundrechtskatalog und der Möglichkeit eines Notverordnungsrechts auseinandersetzen mussten. Darüber hinaus werden im Themenheft der zeitgeschichtliche Kontext und die Rezeption des Konvents sowie die Entwicklung des Grundgesetztes bis heute und aktuelle Diskussionen um einen etwaigen Anpassungsbedarf der Verfassung dargestellt.
BLZ
Weitere Informationen zur neuen Dauerausstellung finden Sie hier:

Interaktive Materialien zur Ausstellung

Am 10. August wurde das neue Museum feierlich eröffnet. Der Schlösserblog der Bayerischen Schlösserverwaltung gibt mit informativen und spannenden Texten einen Vorgeschmack auf die Inhalte der neuen Ausstellung:

„Ludwig II. vs. Brill, Schmid, Pfeiffer & Co. – oder: Wie kann man Demokratie für das breite Publikum attraktiv machen?“
von Monika Franz

https://schloesserblog.bayern.de/tipps-aktuelles/ludwig-ii-vs-brill-schmid-pfeiffer-co-oder-wie-kann-man-demokratie-fuer-das-breite-publikum-attraktiv-machen
„Frauen beim Verfassungskonvent?! Wie die Gleichberechtigung der Geschlechter ins Grundgesetz fand – und warum die Herren vom Chiemsee dabei kaum eine Rolle spielten…“
von Manuela Rienks

https://schloesserblog.bayern.de/tipps-aktuelles/frauen-beim-verfassungskonvent-wie-die-gleichberechtigung-der-geschlechter-ins-grundgesetz-fand-und-warum-die-herren-vom-chiemsee-dabei-kaum-eine-rolle-spielten
„Was darf’s sein, der Herr?“ – Alltägliches beim Verfassungskonvent
von Uta Piereth und Katharina Martini

https://schloesserblog.bayern.de/tipps-aktuelles/was-darfs-sein-der-herr-alltaegliches-beim-verfassungskonvent
Leben für die Demokratie gestern und heute – Biografische Schlaglichter auf den Verfassungskonvent von Herrenchiemsee
von Manuela Rienks

https://schloesserblog.bayern.de/tipps-aktuelles/leben-fuer-die-demokratie-gestern-und-heute-biografische-schlaglichter-auf-den-verfassungskonvent-von-herrenchiemsee

 
 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

JETZT ANMELDEN
 
 © Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit