ZfP: KI in der Schule

Hören Sie auch die Podcast-Folge zum Thema mit Katharina Kinder-Kurlanda, Kulturanthropologin und Professorin für Humanwissenschaft des Digitalen.

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler damit, welche Fähigkeiten diese KI bisher tatsächlich hat und wo ihre Grenzen sind. Außerdem geht es darum, ob Chat GPT im Unterricht eingesetzt werden sollte und wo die Gefahren dieser Software liegen. So liefert Chat GPT oft noch falsche Antworten bzw. erfindet sogar nicht-existente Quellen, um die Falschinformationen zu belegen. Ziel ist, den Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu zeigen.

Moderatorin Joanna macht dafür ein Selbstexperiment: Sie schreibt eine Schulaufgabe im Fach Politik/Sozialkunde. Die Fragen darf sie dabei nur mit Hilfe von Chat GPT beantworten. Das Selbstexperiment überwacht Lehrer Sigmar Seeger, der auch Joannas Schulaufgabe bewertet. Als Expertin erklärt die BR-Journalistin Rebecca Ciesielski, wie Sprach-KI-Modelle wie Chat GPT funktionieren und wo ihre Gefahren und Potenziale liegen.

Hintergrund:
Chat GPT ist ein großer Sprachmodell-Algorithmus, der in der Lage ist, menschenähnliche Konversationen zu führen. Chat GPT kann mit verschiedenen Texteingabeaufforderungen, sogenannten Prompts, interagieren und in großer Geschwindigkeit Antworten generieren. Auch im Bereich Bild- und Videobearbeitung haben Anwendungen, die auf KI basieren, große Fortschritte gemacht. Viele Expertinnen und Experten sprechen bereits von einer Revolution im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Obwohl Chat GPT in der Lage ist, komplexe Sprachprobleme zu lösen, hat die Anwendung  auch Grenzen. Sie kann keine tiefgreifenden persönlichen Gespräche führen oder Emotionen verstehen. Sie kann auch durch fehlerhafte Eingabeaufforderungen oder unangemessene Daten beeinträchtigt werden. Chat GPT kann auch sprachliche Vorurteile übernehmen, die in den Daten enthalten sind, auf denen es trainiert wurde. Viele Anwender machen die Erfahrung, dass Chat GPT (momentan) noch ein großes Problem hat, Fakten wiederzugeben oder richtige Quellen zu benennen, da der Algorithmus auf die Vorhersage der wahrscheinlichsten Begriffe zurückgreift.
 
Folgende Kernfragen können Sie zu diesem Thema behandeln:
  • Was ist Chat GPT und wie funktioniert die Anwendung?
  • Ist Chat GPT eine verlässliche Quelle? Warum (nicht)?
  • Kann/Sollte Chat GPT im Schulunterricht eingesetzt werden? Warum (nicht)?
Sie benötigen für diese Stunde:
  • Beamer für Video und Präsentation
Kontakt Welche Themen wünschen Sie sich für den Unterricht?
Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge an: landeszentrale@blz.bayern.de
 

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