Lange Nacht der Demokratie

Logo mit Schriftzug
 
04.10.2022

Bei der Langen Nach der Demokratie drehte sich auch 2022 wieder alles ums Thema Demokratie.

Am Wochenende vor dem 3. Oktober 2022 war es wieder so weit: Bayernweit fand die "Lange Nacht der Demokratie" statt. Sie ermöglichte auch dieses Jahr Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Demokratische Werte sind weltweit gerade sehr herausgefordert. Bedrohungen gibt es auch in Deutschland von außen und innen. Deshalb stellten wir uns die Frage: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa?

Über 20 Kommunen/Landkreise beteiligten sich am Wochenende vor dem Tag der Deutschen Einheit an der „Langen Nacht der Demokratie": Die Angebote reichten von der Rathausführung bei Nacht in Aschaffenburg über eine Lesung der Bestseller-Autorin und Podcasterin Alice Hasters in Weiden bis zum Meet & Eat: Ukrainisch in Krumbach. Bei den vielfältigsten Formaten wurde über Demokratie philosophiert, diskutiert, gestritten und geslammt, es wurde Musik und Kultur genossen und wir sind uns unserer demokratischen Freiheiten bewusst geworden.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit unterstützt die Lange Nacht der Demokratie als Projektpartnerin und Mitglied der bayernweiten Steuerungsgruppe konzeptionell und finanziell. Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie 2022 führte die Landeszentrale zahlreiche Workshops zum Thema demokratische Verständigung und Streitkultur mit insgesamt knapp 200 teilnehmenden Schüler*innen in ganz Bayern durch.

Einen Eindruck der Auftaktveranstaltung zur „Langen Nacht der Demokratie" im Senatssaal des Bayerischen Landtags am 1. Oktober 2022 gibt das folgende Video:
 
 
 
Einzelne Statements der beteiligten Jugendlichen können Sie im Bericht von BR 24 hören.

Nähere Informationen finden Sie unter BLZ  www.lange-nacht-der-demokratie.de.
 

Wertebündnis Bayern

Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern.

Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das Wertebündnis Bayern zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Mittlerweile vereint das Bündnis 190 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, darunter Kirchen, Religionsgemeinschaften, Lehrer- und Elternverbände sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

2015 wurde das Wertebündnis mit der Gründung der Stiftung durch den Freistaat Bayern zukunftsfähig gemacht. Aufgabe der Stiftung ist es, das Wertebündnis zu unterstützen, um auch in Zukunft die für den Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft relevanten Werte ins Bewusstsein zu rufen.

Die Landeszentrale ist seit 2021 Mitglied im Wertebündnis.
 
 

Newsletter der BLZ

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um über aktuelle Angebote der Bayerischen Landeszentrale informiert zu werden.

JETZT ANMELDEN
 
 © Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit