Zwischen Neutralität und Wertebindung - GPG digital: Umgang mit demokratiefeindlichen Positionen

Zwischen Neutralität und Wertebindung - GPG digital: Umgang mit demokratiefeindlichen Positionen
Als eine zentrale Grundlage für die schulische politische Bildung nennt die Kultusministerkonferenz den Beutelsbacher Konsens.
Besonders in den letzten Jahren wurden Forderungen laut, dass Schule und Lehrkräfte sich politisch neutral verhalten sollten. Auf der anderen Seite nehmen demokratiefeindliche Aussagen leider auch im Unterricht zu und stellen Lehrkräfte immer wieder vor die Herausforderung, wie sie diesen begegnen können und auch dürfen.
Wo aber kann, muss und soll die Kontroverse im Unterricht beginnen, wo aber auch enden?
Die gemeinsame Veranstaltung von ALP und BLZ geht Fragen wie diesen auf den Grund und versucht Handlungshorizonte und -möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir politische Bildung wertebasiert und offen in der Schule umsetzen können.