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Titelbild der Handreichung
 

Auf dem Weg nach Herrenchiemsee: Ein "Inselspiel" als didaktischer Zugang zur Ausstellung

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     Herausgeber: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
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     Veröffentlichung: 2025
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     Reihe: Vermittlung | Handreichungen

Inselspiel als Zugang zur Entstehung des Grundgesetzes

 

Gestrandet, aber handlungswillig
Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Rolle von auf einer Insel Gestrandeten. Da eine Rettung und Rückkehr in die Zivilisation nicht absehbar scheint, beginnen sie, sich selbst Regeln für ihr Zusammenleben zu geben. Sie beraten, verständigen sich und beschließen.
Diese Situation eines Inselspiels, wie es in der politischen Bildung gern genutzt wird, dient als Ausgangslage, um in die Arbeit des Verfassungskonvents von Herrenchiemsee von August 1948 einzutauchen. Damals waren auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten Hans Ehard Vertreter aller Länder der westlichen Besatzungszonen zusammengekommen, um eine Vorlage für eine Verfassung für einen deutschen Staat zu erarbeiten. Und die Persönlichkeiten taten dies auf der Grundlage der Frankfurter Dokumente mit den Vorgaben der Alliierten: Demokratie, Föderalismus und Menschenrechte galt es zu verwirklichen. Die Ländervertreter lieferten binnen zwei Wochen eine Vorlage für den Parlamentarischen Rat, für die Verfassungsmütter und -väter des Grundgesetzes, die ab Herbst 1948 in Bonn zusammenkamen. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet, viele Inhalte hat der Verfassungskonvent von Herrenchiemsee vorbereitet.
 
Hintergrundinformationen und Erkundgungsaufträge
„Auf dem Weg nach Herrenchiemsee. Ein Inselspiel als didaktischer Zugang zur Ausstellung „Der Wille zu Freiheit und Demokratie“ zum Verfassungskonvent von Herrenchiemsee, von Georg Martin, Tanja Hohmeier und Ludwig Unger, liefert für Lehrkräfte Hintergrundinformationen zu der Entstehung des Grundgesetzes und zur Rolle der Länder auf diesem Weg. Es bietet aber vor allem Erkundungsaufträge für Schülerinnen und Schüler in zwei Schwierigkeitsstufen, die ersten für Jugendliche der 9. und 10 Jahrgangsstufen, und die zweiten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie der Fach- und Berufsoberschulen. 

Dateien zum Laden:
Inselspiel_Didaktischer Zugang_Anleitung
Inselspiel_Erkundungsaufträge_differenziert
Inselspiel_Erkundungsaufträge_einfach

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